Interview Rechtsanwalts- & Notarfachangestellte

Jenny Packhardt

Rechtsanwalts- & Notarfachangestellte

Das bin ich (Name und Berufsbezeichnung)

Mein Name ist Jenny Packhardt und ich bin Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Mittlerweile bin ich seit 15 Jahren in diesem Beruf tätig.

Seit wann sind Sie bei BRL und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Ich arbeite seit dem 01.08.2007 für Frau Madsen und bin gemeinsam mit dem gesamten Büro im Juni 2016 zu BRL gewechselt.

Wie sieht die tägliche Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte bei BRL aus?

Das Arbeiten in der Kanzlei BRL ist sehr vielseitig. Eigenständigkeit steht hier ganz weit Vorne, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es ist angenehm, nicht immer unbedingt nach Anweisung zu arbeiten, sondern in seinem eigenen Bereich selbstständig zu agieren und zu wissen, was man zu tun hat.

Auf welche Kompetenzen kommt es im Job als Rechtsanwaltsfachangestellte besonders an?

Natürlich hat man durch seine Ausbildung ein kleines juristisches Wissen, was zum Beispiel bei der Fristenbearbeitung hilfreich ist. Auch sind bei der Tabellenbearbeitung diverse Sachen aus der Ausbildung der Rechtsanwaltsfachangestellten sehr nützlich.

Welche Qualifikation sollten interessierte Bewerber mitbringen?

Bewerber sollten definitiv interessiert am Insolvenzrecht sein. Es ist nicht zwingend erforderlich, Hintergrundwissen zu haben, aber man sollte bereit dazu sein, sich dieses Wissen anzueignen.

Wie werden Rechtsanwaltsfachangestellte bei BRL gefördert?

Als Rechtsanwaltsfachangestellte wird mir zu jederzeit das Angebot unterbreitet, an diversen Seminaren teilzunehmen. Auch finden regelmäßig interne Schulungen statt, um das eigene Wissen zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten.

Worauf können sich neue Kollegen bei BRL freuen?

Bei BRL wird sehr viel für die Mitarbeiter getan, was ich von anderen Arbeitgebern so noch nicht erfahren habe. Es werden sowohl regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern oder Sommerfeste angeboten als auch persönliche Belange des Einzelnen berücksichtigt. Es wird immer gemeinsam nach einer Lösung gesucht, mit welcher beide Seiten gut leben können.

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Spannend sind natürlich jedes Jahr die Weihnachtsfeiern, da diese immer in Hamburg stattfinden. Dabei lernt man immer neue Ecken in Hamburg kennen, die man als Ruhrgebietlerin so nicht kennen lernen würde. Ansonsten gibt es bei uns im Büro immer etwas zu lachen. Man hat wirklich viel Spaß bei der Arbeit.

Wie ist die Atmosphäre bei BRL?

Die Atmosphäre bei BRL ist sehr familiär. Auf diversen Feiern merkt man häufig nicht, wer Vorgesetzter und wer Arbeitnehmer ist, was das gemeinsame Feiern natürlich sehr angenehm macht. Ansonsten ist es in unserem Büro auch sehr harmonisch. Klar gibt es mal Situationen, in welchen es Meinungsverschiedenheiten gibt, aber man führt immer ein klärendes Gespräch, um etwaige Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen.

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Mein Ausgleich ist definitiv meine Familie und auch der ruhige Garten, in dem man chillen kann. Auch unternehme ich sehr gerne etwas mit meinen besten Freunden.

Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei BRL beschreiben?

Die Arbeit mit den Anwälten bei BRL funktioniert auf Augenhöhe und respektvoll.

Worauf sind Sie bei BRL besonders stolz?

Ich bin stolz einen Arbeitgeber zu haben, mit dem es auf Basis von Geben und Nehmen läuft. Ich habe meinen Freiraum und kann selbstständig arbeiten, was meiner Meinung nach viel Wert ist. Auch finde ich die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Standorten sehr angenehm. Es hat immer jemand ein offenes Ohr und versucht, trotz mehrerer Kilometer Entfernung, eine Lösung für ein etwaiges Problem zu finden.