Interview Rechtsanwaltsfachangestellte

Tanja Glindemann

Partnerassistenz

Das bin ich

Ich heiße Tanja Glindemann und bin als Partnerassistenz bei BRL angestellt.

Seit wann sind Sie bei BRL und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Ich bin im Januar 2009, zusammen mit dem BRL-Partner Herrn Dr. Rüdiger Brock, von einer anderen Kanzlei gewechselt.

Wie sieht die tägliche Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte bei BRL aus?

Jeder Tag bringt etwas Neues. Die Arbeit ist sehr vielfältig und man wird täglich immer wieder von neuen Herausforderungen überrascht.

Auf welche Kompetenzen kommt es im Job als Rechtsanwaltsfachangestellte besonders an?

Man muss sehr flexibel sein und schnell auf veränderte Umstände reagieren können. Außerdem sollte man offen, kompromissbereit, teamfähig aber manchmal auch durchsetzungsfähig sein. Bei BRL darf am Ende aber natürlich eine große Portion Freude und Humor nicht fehlen.

Welche Qualifikationen sollten interessierte Bewerber mitbringen?

Eine mindestens gut abgeschlossene Berufsausbildung ist bei uns gern gesehen und wenn zusätzlich die oben genannten Kompetenzen vorliegen, freut uns das bei BRL umso mehr.

Wie werden Rechtsanwaltsfachangestellte bei BRL gefördert?

Es gibt diverse Schulungen, die wir Rechtsanwaltsfachangestellten bei BRL durchlaufen können bzw. manchmal auch müssen. Zum Beispiel zu den Themen Rechtsfachwirt-Update RVG, ZV und Mandatsbetreuung 2022; Zwangsvollstreckung, beA etc. Bei Interesse können wir auch externe Schulungen besuchen oder Trainer werden zu BRL eingeladen um Schulungen mit uns durchzuführen.

Worauf können sich neue Kolleg*innen bei BRL freuen?

Sehr freundliche Kolleg*innen, viele Mitarbeiterevents, regelmäßiger Austausch – auch bereichsübergreifend - mit Kolleg*innen und niemals Langeweile.

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Ich bin nun seit über 20 Jahren in dem Beruf tätig und würde behaupten, dass es inzwischen nicht mehr viel gibt, was ich noch nicht erlebt hätte. Von fliegenden Aktenordnern über am Arbeitsplatz schlafenden Kolleg*innen, Pfändungen beim sonntäglichen Kirchgang, kompletten Systemausfällen und Reisen mit Bürgschaften in Millionenhöhe, war alles schon dabei. Aber man weiß ja nie… Ich bin gespannt was mein weiterer Berufsalltag noch Spannendes mit sich bringt.

Wie ist die Atmosphäre bei BRL?

Die Atmosphäre bei BRL ist eher freundschaftlich und familienfreundlich. Es gibt viele Kolleg*innen, die auch gern nach dem Feierabend Zeit miteinander verbringen. U.a. deshalb findet sich auch in stressigen Zeiten immer jemand, der einem allein durch seine Anwesenheit oder mit einem lockeren Spruch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Der Ausgleich zum Büroalltag ist meine Familie. Außerdem treffe ich mich mit Freunden, lese Bücher/Comics/Mangas, besuche Konzerte, spiele Videospiele und im Urlaub verreise ich sehr gerne.

Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei BRL beschreiben?

In meinem Team pflegen wir einen sehr freundlichen (teilweise freundschaftlichen) Umgang und kommen alle sehr gut miteinander aus. Das macht die Arbeit wesentlich leichter und angenehmer.

Worauf sind Sie bei BRL besonders stolz?

Ganz klar: auf die Entwicklung, die BRL in den letzten Jahren gemacht hat! … und bei BRL tut sich immer noch viel:

Als Mitarbeiter*innen werden wir mittlerweile immer mehr nach unserer Meinung gefragt und können Vorschläge zu Veränderungen, die zu einer verbesserten Atmosphäre oder einem einfacheren Arbeitsablauf verhelfen sollen, einbringen. Auf unseren Wunsch hin ist zum Beispiel auch unsere standortübergreifende Mitarbeiterveranstaltung der „Business Support Lunch Club“ entstanden. Dabei treffen sich Mitarbeitende aus dem Empfangs- und Sekretariatsbereich ca. 1x im Monat und tauschen sich über Arbeitsabläufe im Berufsalltag, Tipp und Tricks aus sowie erarbeiten gemeinsam Optimierungsvorschläge für einfachere und einheitliche Prozesse. Dazu werden von BRL ein leckeres Mittagsessen und Getränke gesponsort.

Sicher haben auch wir bei BRL noch einige Themen offen, aber das Engagement von BRL ein noch besseres Arbeitsumfeld für alle zu schaffen ist deutlich zu spüren!