Interview Business Services

Catrin Weckesser

Legal Operations Specialist

1. Das bin ich:

Mein Name ist Catrin Weckesser und ich bin Legal Operations Specialist bei Gleiss Lutz.

2. Seit wann sind Sie bei der Kanzlei Gleiss Lutz und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Seit Februar 2018 bin ich Teil des Legal Operations-Teams bei Gleiss Lutz. Auf die Kanzlei aufmerksam geworden bin ich durch meine Thesis, in der ich mich mit dem Thema „LegalTech – Lösungsansatz für die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen.“ beschäftigt habe.

3. Welche Aufgaben umfasst Ihre Position bei Gleiss Lutz?

Mein Aufgabengebiet ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Im Wesentlichen umfasst es die Bereiche Prozess- und Projektmanagement, Legal Tech sowie ein aktives Change-Management mit offener Kommunikation. Das alles in enger Zusammenarbeit mit unseren Juristen, der IT und anderen Business Service Units. Zentrale Anforderungen sind hierbei die internen Prozesse zu verstehen, verschiedene Stakeholder zu managen und innovative (technische) Lösungen zu finden. Häufig geht es darum, Konzepte für neue Tools, die die Mandatsbearbeitung unterstützen und verbessern, zu erstellen, umsetzen zu lassen und letztlich erfolgreich zu implementieren.

4. Wie sieht ein typischer Arbeitstag von Ihnen aus?

Einen typischen Arbeitsalltag habe ich tatsächlich nicht – jeder Tag ist anders und bringt meist neue Herausforderungen mit sich.
In der Regel beginnt mein Tag aber damit, dass ich mir meine To Dos der laufenden und anstehenden Projekte anschaue und diese anschließend priorisiert bearbeite. Gewöhnlich halte ich täglich Rücksprache mit meinen Kollegen, reagiere flexibel auf Ad-hoc-Anfragen und erstelle daneben Konzepte sowie Mockups, organisiere Workshops und betreue diverse (Legal Tech-)Tools.

5. Was macht Gleiss Lutz zu einem guten Arbeitgeber für Business Service Units?

Unter anderem die tollen Kollegen, der offene und kollegiale Umgang miteinander, Freiraum für die persönliche Entwicklung, verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten über die Gleiss Lutz-Akademie, Aufstiegschancen, betriebliche Gesundheitsförderung, regelmäßige abteilungsübergreifende (und sehr spaßige) Events, flache Hierarchien und ein innovatives Umfeld mit modernen Technologien.

6. Wie werden Mitarbeiter bei Gleiss Lutz gefördert?

Die Mitarbeiterförderung beginnt bereits beim Eintritt damit, dass jeder Neueintritt einen Mentor zur Seite gestellt bekommt, der den Einstieg erleichtert, zentraler Ansprechpartner ist und in allen Situationen unterstützt. Ein besonderer Fokus wird auf die fachliche Entwicklung und Weiterbildung in Form von Seminaren, Schulungen, Trainings und Workshops der Mitarbeiter gelegt. Sehr hilfreich finde ich auch das regelmäßige und offene Feedback der Vorgesetzten – so weiß man nicht nur woran man ist, sondern kann auch selbst an sich arbeiten und sich weiterentwickeln.

7. Worauf können sich neue Kollegen bei Gleiss Lutz freuen?

Auf spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einem offenen, lieben
und tollen Team, das zusammenhält und einen offenen Umgang untereinander pflegt.

8. Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Mich erwartet jeden Tag etwas Spannendes und Aufregendes auf der Arbeit. Am Unvergesslichsten sind jedoch die gemeinsamen Veranstaltungen, wie Sommerfeste, Besuche auf dem Stuttgarter Frühlingsfest, Team Days, Weihnachtsfeiern und alle anderen Veranstaltungen, bei denen man noch mehr zusammenwächst.

9. Wie ist die Atmosphäre bei Gleiss Lutz?

Es herrscht ein sehr familiäres Betriebsklima. Natürlich macht mir meine abwechslungsreiche Arbeit großen Spaß und ich schätze es sehr, dass ich meine Aufgaben eigenverantwortlich bearbeiten darf. Besonders das Miteinander unter den Kollegen, die gegenseitige Unterstützung und der Austausch untereinander sind mitunter ausschlaggebend, weshalb ich seit über drei Jahren jeden Tag sehr gerne zur Arbeit gehe.

10. Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie und meinen Freunden oder powere mich beim Bouldern aus.

11. Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei Gleiss Lutz beschreiben?

Die Zusammenarbeit mit den Anwälten ist super – es herrscht ein offener und kollegialer Umgang miteinander, was die Arbeit sehr angenehm macht.

12. Worauf sind Sie bei Gleiss Lutz besonders stolz?

Auf die gegenseitige Unterstützung, das Teamgefühl und auf das Vertrauen, das in einen gesetzt wird.