Interview Rechtsanwaltsfachangestellte

Diana Simon

Geprüfte Rechtsfachwirtin

1. Das bin ich 

Mein Name ist Diana Simon. Ich arbeite als Geprüfte Rechtsfachwirtin bei Gleiss Lutz im öffentlich-rechtlichen Referat, insbesondere für das Team Healthcare und Vergaberecht am Standort Stuttgart.

2. Seit wann sind Sie bei der Kanzlei Gleiss Lutz und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Ich bin seit März 2016 bei der Kanzlei Gleiss Lutz tätig und habe auf Empfehlung meiner derzeitigen Arbeitskollegin und früheren Fachstudiengangskollegin meinen Platz am Standort in Stuttgart gefunden.

3. Wie sieht die tägliche Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte bei Gleiss Lutz aus?

Ich bin derzeit in mehreren Großmandaten und zusätzlich noch in einem Referat im Öffentlichen Recht tätig. Meine täglichen Aufgaben im jeweiligen Großmandat sind unter anderem die Überwachung unseres Postfachs und der Fristen sowie die selbständige Bearbeitung der E-Mails und der Post. Hierbei speichere ich auch die Dokumente in unsere elektronische Akte, notiere Fristen und Termine und setze die jeweiligen Bearbeiter über den Eingang in Kenntnis. Da wir in Großmandaten mit Übersichtslisten arbeiten, werden diese laufend von mir aktualisiert und ergänzt. Ich lege neue Akten bei weiteren Verfahren an, dazu ergänze ich ebenfalls die jeweilige Übersichtsliste. Das Erstellen von kurzen Schriftsätzen wie zum Beispiel Verteidigungsanzeigen, Fristverlängerungsanträge etc. an das Gericht gehört ebenfalls zu meinem Arbeitsalltag. Des Weiteren erstelle ich eigenständig Kostenfestsetzungs- und Kostenausgleichsanträge, hierzu gehört das Prüfen von Gerichtskostenrechnungen und Kostenbeschlüssen. Vor allem stimme ich mich mehrfach am Tag im Team mit Anwältinnen und Anwälten und Assistenz-Kolleginnen und -Kollegen ab. Ganz wichtig ist auch der Kontakt mit Mandanten zum Austausch von Sachstandinformationen und zur Terminkoordination.

4. Auf welche Kompetenzen kommt es im Job als Rechtsanwaltsfachangestellte besonders an?

Bedeutende Kompetenzen als Projektassistentin sind für mich: Sorgfalt, Teamfähigkeit, sich den Arbeitsalltag gut organisieren zu können und Kommunikationsfähigkeit. Nicht zu vernachlässigen ist die Belastbarkeit, eigenverantwortlich selbständig zu arbeiten und Aufgaben richtig zu priorisieren.

5. Welche Qualifikation sollten interessierte Bewerber mitbringen?

Als Projektassistentin ist es wichtig Lernbereitschaft zu zeigen, eine gute Rechtschreibung zu beherrschen, Organisationstalent zu haben, flexibel und engagiert zu sein, eigenverantwortlich agieren zu können sowie den Umgang mit den Microsoft Office Programmen (Outlook, Word und Excel) zu beherrschen.

6. Wie werden Rechtsanwaltsfachangestellte bei Gleiss Lutz gefördert?

Bei Gleiss Lutz wird man gefordert und gefördert, was für mich ein sehr wichtiger Aspekt ist.
Es werden speziell für die Rolle in der Assistenz Trainings und Seminare angeboten, durch die man seine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen vertiefen und erweitern kann. Auch bietet das Arbeitsumfeld von Gleiss Lutz die Möglichkeiten, neue Aufgaben zu übernehmen, um sich zu entwickeln und Abwechslung in den Arbeitsalltag zu bekommen. Ich selbst war zum Beispiel zusätzlich für ca. drei Jahre Multiplikatorin und habe Nachwuchsjuristen zum Gleiss Lutz-Schriftgut in Word geschult.

7. Worauf können sich neue Kollegen bei Gleiss Lutz freuen?

Die tolle Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, das Betriebsklima, die Wertschätzung und die Hilfsbereitschaft im Team. In unseren modernen Büros in zentraler City Lage bietet Gleiss Lutz eine moderne und digitale Arbeitsumgebung (Ergonomie am Arbeitsplatz). Auch bietet Gleiss Lutz unterschiedliche Mitarbeiter-Benefits an, wie zum Beispiel besondere Konditionen in Fitnessstudios, das Leasings von IT-Technologien zur privaten Nutzung u.v.m. Auch wird bei Gleiss Lutz gefeiert – auf unvergesslichen Weihnachts- und Sommerfesten, auf die man sich freuen kann.

8. Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Das Unvergesslichste: Im Oktober/November 2018 mussten aufgrund einer kurzfristig erlassenen Gesetzesentscheidung innerhalb von zwei Tagen ca. 100 Klagen bei Gericht eingereicht werden. Geplant war die Einreichung über beA, das besondere elektronische Anwaltspostfach. Im System lag am Abend vor Fristende eine Störung vor, sodass alle Klagen kurzfristig an einem Abend ausgedruckt und per Fax versendet werden mussten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie fast alle Faxgeräte des gesamten Büros bis Mitternacht in Betrieb waren. Das ganze Team, inklusive Juristinnen und Juristen, hat bei der Einreichung der Klagen per Fax mitgeholfen. Solche Arbeitseinsätze kommen zwar selten vor, schweißen aber das Team zusammen.

Das Witzigste: Das Aufnehmen der einzelnen Kurzvideos für unser Weihnachtsgrußvideo im Team. Die einzelnen Outtakes wurden zu einem kleinen Kurzvideo zusammengeschnitten, bei den meisten war ich live dabei und muss auch heute noch darüber lachen. :-)

Das Aufregendste: Die aufregendste Zeit war die 12-wöchige Challenge mit Detlef D! Soost und Kate Hall. Hierbei traten alle Standorte (insgesamt 7) von Gleiss Lutz gegeneinander an.

9. Wie ist die Atmosphäre bei Gleiss Lutz?

Die Atmosphäre ist super. Ich fühle mich sehr wohl und komme täglich gerne zur Arbeit. Wir verstehen uns alle sehr gut und haben zwischen den ganzen Aufgaben immer ein wenig Zeit für Smalltalk. Hierbei wird natürlich viel gelacht. Und durch die tolle Zusammenarbeit im Team und die gegenseitige Unterstützung macht das Arbeiten viel Spaß.

10. Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Für meinen Ausgleich mache ich sehr gerne Sport, aus dem Grund habe ich mich natürlich sehr über die Challenge mit Detlef D! Soost und Kate Hall gefreut. Ich bin meinem Arbeitgeber dankbar für diese Gelegenheit.

11. Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei Gleiss Lutz beschreiben?

Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm, wir agieren als „ein Team“ und unterstützen uns gegenseitig. Für Rückfragen sind die Anwältinnen und Anwälte immer erreichbar und stehen mit Rat und Tat zur Seite, was mir persönlich sehr wichtig ist. Dadurch schaffen wir gemeinsam bestmögliche Ergebnisse und arbeiten effektiv zusammen.

12. Worauf sind Sie bei Gleiss Lutz besonders stolz?

Ich bin stolz Teil der „Gleiss Lutz-Familie“ zu sein, vor allem unser Team, meine Kolleginnen und Kollegen und die gegenseitige Unterstützung. Besonders stolz bin ich auf die gemeinsamen Erfolge, die wir zusammen erzielen.