Interview Business Service

Vanessa Gügel

Mitarbeiterin am Empfang bei GÖRG

1. Das bin ich:
Mein Name ist Vanessa Gügel und ich arbeite bei GÖRG als Mitarbeiterin am Empfang am Standort Köln.
 

2. Seit wann sind Sie bei der Kanzlei GÖRG und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?
Ich bin im Juni dieses Jahres seit fünf Jahren bei GÖRG. Vorher habe ich bereits bei einer anderen Kanzlei gearbeitet. Da diese ihren Standort in Köln geschlossen hat, hatte ich das Glück, dass es eine freie Stelle bei GÖRG am Empfang gab.
 

3. Welche Aufgaben umfasst Ihre Position bei GÖRG?
Wir arbeiten insgesamt zu dritt am Empfang in drei verschiedenen Schichten. Unsere Aufgaben sind das Bedienen der Telefonzentrale, der Empfang von Mandanten, das Buchen und Vorbereiten der Besprechungsräume und das Organisieren von weiteren Veranstaltungen inklusive Catering. Des Weiteren bearbeiten wir allgemeine Anfragen, wie Handelsregister, Melderegister, Grundbuchauszüge etc. Unser Aufgabenbereich ist sehr vielfältig und abwechslungsreich.
 

4. Wie sieht ein typischer Arbeitstag von Ihnen aus?
Im Prinzip bearbeiten wir alle oben genannten Dinge jeden Tag, so wie sie gerade anfallen. Jeder Tag ist anders, je nach Buchungslage und Veranstaltungen.
 

5. Was macht GÖRG zu einem guten Arbeitgeber für Empfangsmitarbeiter?
Wir arbeiten bei GÖRG als Empfangsmitarbeiter sehr selbstbestimmt und können in unserm Team unsere eigene Arbeitsweise entwickeln und umsetzen. Es gibt viele Benefits für die Mitarbeiter und es ist schön, dass die Arbeit gewürdigt wird.
 

6. Wie werden Mitarbeiter bei GÖRG gefördert?
Es gibt auch für nichtanwaltliche Mitarbeiter verschiedene Schulungen, wie zum Beispiel Englischkurse und Weiterentwicklungsseminare. Wir am Empfang hatten einen 1:1 Kurs am Telefon, da die Zeiten der anderen Englischkurse nicht ideal für den Empfang waren. So wird individuell auf jeden eingegangen.
 

7. Worauf können sich neue Kollegen bei GÖRG freuen?
Es wird viel für die Mitarbeiter getan. Es gibt kostenfreie Getränke und Obst im Büro. An den verschiedenen Standorten gibt es tolle Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und Abteilungsausflüge. Hier in Köln wird zusätzlich noch groß Karneval gefeiert.
 

8. Wie ist die Atmosphäre bei GÖRG?
Die Atmosphäre ist wirklich gut, man kann mit den Anwälten auf Augenhöhe sprechen und es wird sich untereinander geholfen und unterstützt.
 

9. Worauf sind Sie bei GÖRG besonders stolz?
Auf die gute Atmosphäre zwischen den Kollegen und die Teamarbeit bei GÖRG.