Interview Notarfachangestellte

Michaela Jausch

Notarfachangestellte bei GÖRG

1. Das bin ich 
Ich heiße Michaela Jausch, bin 21 Jahre alt und arbeite als Notarfachangestellte für den Notar Silvio Sittner bei der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB (kurz: GÖRG).

2. Seit wann sind Sie bei der Kanzlei GÖRG und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?
Ich habe im August 2017 meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bei GÖRG begonnen und wurde dann übernommen, erst als sogenannte Springerin im Rechtsanwaltsbereich und nun als Notarfachangestellte.

3. Wie sieht die tägliche Arbeit als Notarfachangestellte bei GÖRG aus?
Da ich bei einem Notar angestellt bin, der seit November 2020 zum Notar bestellt wurde, bin ich mit vielen organisatorischen Aufgaben beschäftigt. Unser Team besteht nur aus dem Notar und mir. Wir besprechen uns also täglich was ansteht und gemacht werden sollte. Dabei kann ich mir meist selbst einteilen, was ich wann mache. Um ein paar der täglich anfallenden Arbeiten zu nennen: Telefonieren mit den Beteiligten, die Aktenführung, Schriftverkehr mit Beteiligten, Gerichten, Banken und Finanzämtern führen und den Notar unterstützen bei dem Erstellen von Urkundsentwürfen.

4. Wie erklären Sie Ihren Job Außenstehenden?
Ich bin die Unterstützung des Notars und helfe bei der Entwerfung und Ausfertigung der Urkunden sowie der Abwicklung, also alldem was folgt nachdem der Vorgang beurkundet wurde. Ich bin in den meisten Fällen der erste Ansprechpartner für die Beteiligten und unterstütze sie. Es gehört ebenfalls zum Beruf sich um die Organisation zu kümmern und macht manchmal einen größeren Anteil des Arbeitsalltags aus als man sich vorstellt.

5. Welche Qualifikation sollten interessierte Bewerber mitbringen?
Interessierte sollten ein gutes Organisationstalent besitzen, ein gewisses Grundinteresse für rechtliche Themen mitbringen sowie begeisterungsfähig und selbstständig sein. Von Vorteil ist es, wenn man eine schnelle Auffassungsgabe besitzt.

6. Wie werden Notarfachangestellte bei GÖRG gefördert?
Bei GÖRG gibt es ein Angebot an internen Seminaren und es wird von den Rechtsanwälten und Notaren gerne gesehen, wenn diese sowie auch externe Schulungen und Seminare zur Fortbildung besucht werden. Die Kosten dafür werden auch zumeist von der Kanzlei bzw. dem Rechtsanwalt/Notar getragen. Ich selbst bin erst seit Ende Juni 2020 ausgelernt und habe demnach noch nicht so viel Erfahrung, doch es gibt immer jemanden den ich fragen kann und mein Notar erklärt mir auch sehr viel und ermuntert mich auch oft mich weiterzubilden.

7. Worauf können sich neue Kollegen bei GÖRG freuen?
Bei GÖRG gibt es viele freundliche und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen sowie nette und verständnisvolle Rechtsanwälte und Notare und es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben.

8. Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?
Wir betreuen viele große Mandanten, deren Fälle oder deren Name aus den Medien bekannt sind, das war gerade als Auszubildende für mich sehr spannend. Die witzigsten Ereignisse sind die Betriebsausflüge und Weihnachtfeiern. Wirklich aufregend ist der Ausblick aus unserem Büro, dem Upper West, auch wenn es zum Alltag wird. Denn es ist trotzdem etwas Besonderes die Elefanten und Flamingos aus dem Zoo beobachten zu können oder den Kurfürstendamm runterzuschauen und die Gedanken kreisen zu lassen.

9. Wie ist die Atmosphäre bei GÖRG?
Die Atmosphäre bei GÖRG würde ich als respektvoll, hilfsbereit und oft auch als sehr lustig bezeichnen. Wir haben hier eine gewisse Hierarchie, der man sich unterordnen muss. Diese Hierarchie hat dennoch keine negative Auswirkung auf die betriebliche Atmosphäre.

10. Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?
Am liebsten verbringe ich Zeit mit meinen Freunden, meinem Hund und meiner Familie, schaue Serien und Filme, lese und vor allem gehe ich gern spazieren und fotografiere.

11. Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Notaren und Anwälten bei GÖRG beschreiben?
Die Zusammenarbeit bei GÖRG ist sehr respektvoll und freundlich. Viele der Anwälte und Notare interessieren sich auch für die Menschen hinter den Mitarbeitern und nicht nur für die Arbeit, die man leistet. Das schätze ich sehr bei GÖRG.

12. Worauf sind Sie bei GÖRG besonders stolz?
Ich bin besonders stolz auf die Möglichkeiten die GÖRG bietet und vor allem die Möglichkeiten, die ich bei GÖRG bekommen habe, durch meine Ausbildung und jetzt die Möglichkeit ein Notariat mit aufzubauen. Weiterhin stolz machen mich bei GÖRG die tollen Kollegen, von denen es einige bei GÖRG gibt. Und wenn man tolle Kollegen hat und gefördert wird, hat man jeden Tag einen guten Grund Spaß an und bei der Arbeit zu haben.