Interview Rechtsanwaltsfachangestellte

Amra Kamberi

Rechtsanwaltsfachangestellte bei GÖRG

1. Das bin ich:
Amra Kamberi, Rechtsanwaltsfachangestellte.
 

2. Seit wann sind Sie bei GÖRG und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?
Ich arbeite seit dem 1. Juni 2018 bei GÖRG. Auf GÖRG wurde ich über eine Jobplattform aufmerksam. Zum Zeitpunkt meiner Suche habe ich vor allem nach Teilzeitstellen gesucht.
 

3. Wie sieht die tägliche Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte bei GÖRG aus?
Mein täglicher Arbeitsablauf ist immer wieder spannend und lehrreich. Er beinhaltet vielfältige Tätigkeiten u.a. die Bearbeitung des Posteingangs, Prüfung und Kontrolle der gerichtlichen Verfügungen (Anberaumung der Gerichtstermine auf Arbeitstage, Prüfung der gesetzten Fristen) und Schreiben der Schriftstücke nach Diktat.
 

4. Auf welche Kompetenzen kommt es im Job als Rechtsanwaltsfachangestellte besonders an?
Man sollte besonders pflichtbewusst sein und die Aufgaben sehr sorgfältig erledigen können.
 

5. Welche Qualifikation sollten interessierte Bewerber mitbringen?
Man sollte in diesem Beruf, insbesondere in der Anwaltspraxis, gerne arbeiten. Vor allem sind Eigeninitiative und selbständiges Denken Voraussetzung. Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sollten jedoch ebenfalls nicht fehlen.
 

6. Wie werden Rechtsanwaltsfachangestellte bei GÖRG gefördert?
Es gibt verschiedenen (Online-)Schulungen, in denen man sich neue Kompetenzen aneignen und insbesondere Fähigkeiten in Programmen wie Excel, Word und PowerPoint vertiefen kann.
 

7. Worauf können sich neue Kollegen bei GÖRG freuen?
Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, gute Mitarbeiterführung, Kollegialität und viele Benefits (Edenred Gutscheinkarte, Fitnessstudio-Kooperationen, frisches Obst).
 

8. Wie ist die Atmosphäre bei GÖRG?
Die Atmosphäre bei GÖRG ist zwar oft hektisch, der Umgang ist aber in jeder Hinsicht und egal wie stressig die einzelnen Tage sein mögen immer professionell und respektvoll.
 

9. Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?
Sport, Fahrradfahren und Spazieren.
 

10. Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei GÖRG beschreiben?
Die Zusammenarbeit mit den Anwälten finde ich in jeder Hinsicht sehr professionell, höflich und respektvoll.
 

11. Worauf sind Sie bei GÖRG besonders stolz?
Besonders stolz bin ich auf den Zusammenhalt unter den Kolleginnen.