Interview

Mirjam Gottwald

Rechtsanwaltsfachangestellte

1. Das bin ich:

Ich heiße Mirjam Gottwald und bin Rechtsanwaltsfachangestellte.
Meine Ausbildung habe ich 2009 in einer Kanzlei für Medizinrecht und gewerblichen Rechtsschutz in München abgeschlossen.

2. Seit wann sind Sie bei Kümmerlein und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Bei Kümmerlein bin ich seit dem 01.06.2011.
Auf Kümmerlein wurde ich aufmerksam, weil ich aus privaten Gründen von Bayern ins Ruhrgebiet ziehen wollte. Als ich die Stellenausschreibung im Internet sah, war ich sofort begeistert. Und als dann auch noch die Vorstellungsgespräche so sympathisch verliefen, war ich sehr froh, bald ein Teil von Kümmerlein sein zu können.

In der Zeit von 2017 bis 2019 war ich in Elternzeit. Da ich zwei Jahre lang aus dem Beruf draußen war, hatte ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht, wie meine Rückkehr ablaufen wird und ob ich an meinen vorherigen Sekretariatsplatz zurückkäme. Es verlief dann aber alles problemlos und ich wurde mit offenen Armen empfangen. Schon nach kürzester Zeit fühlte es sich so an, als wäre ich nie weg gewesen.

3. Wie sieht die tägliche Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte bei Kümmerlein aus?

Wenn ich mich mit Freunden unterhalte, werde ich das häufiger gefragt und ob es nicht auch ziemlich routiniert ist. Tatsächlich empfinde ich es aber als sehr abwechslungsreich und vielseitig. Natürlich steht das Erstellen von Schrift- bzw. E-Mailverkehr, den man als Sekretärin größtenteils auf Diktat schreibt, an der Tagesordnung und nimmt einen Hauptteil der täglichen Arbeit ein. Es gibt aber auch viele Bereiche, wie z. B. das Entwerfen einer PowerPoint-Präsentation oder das Erstellen eines Kostenfestsetzungsantrages, die von Fall zu Fall unterschiedlich sind und in die man sich immer wieder neu eindenken muss.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Koordination und Vorbereitung der Termine. Hier gehört dazu, dass man den Kalender im Blick hat und die für den Termin benötigten Unterlagen rechtzeitig zusammenstellt. Oft ist auch ein enger Austausch mit dem Anwalt erforderlich, denn nicht selten handelt es sich um komplexe gesellschaftsrechtliche Vorgänge, deren Besprechungen einer umfangreichen Vorbereitung bedürfen.

Kümmerlein ist zwar keine Großkanzlei, bietet aber viele Gelegenheiten, in denen man sowohl für sich als auch im Team mit Anwälten, anderen Sekretariaten oder der IT-Abteilung zusammenarbeiten kann. Wenn es z. B. Erneuerungen in der Anwaltssoftware gibt, wird eine Arbeitsgruppe zusammengestellt. Die Einführung wird gemeinsam erarbeitet. So hat jeder Bereich die Möglichkeit seine Erfahrungen zu teilen und einzubringen.

Neben der Arbeit sind bei Kümmerlein aber auch das soziale und das menschliche Miteinander sehr wichtig und kein Tag vergeht ohne dass nicht auch mal miteinander gelacht wurde.

4. Auf welche Kompetenzen kommt es im Job als Rechtsanwaltsfachangestellte besonders an?

Als die wichtigste Kompetenz würde ich das sorgfältige und genaue Arbeiten bezeichnen. Z. B. dürfen E-Mails natürlich nur an den gewünschten Empfänger gesendet werden oder einem Schreiben darf auch nur die fallbetreffende Anlage beigefügt werden. Jeder wünscht sich in seinem Privatleben von seinen Ärzten, Versicherungen o. ä. Verschwiegenheit und Datenschutz. Das müssen wir unseren Mandanten selbstverständlich auch garantieren können. Aber auch die Freude an selbständiger Arbeit und den Umgang mit Menschen sind wichtige Eigenschaften in dem Beruf als Rechtsanwaltsfachangestellte und machen den Arbeitsalltag abwechslungsreich. Eigeninitiative und ein freundliches Wesen würde ich also auch als wichtige Kompetenz bezeichnen.

5. Welche Qualifikation sollten interessierte Bewerber mitbringen?

Bewerber sollten sich gut in Wort und Schrift ausdrücken können. Weil die (selbständige) Erstellung von Schriftstücken an der Tagesordnung steht, ist es wichtig, sich mit der Rechtschreibung auszukennen. Je nach Rechtsgebiet sind auch sichere Englischkenntnisse von Vorteil.
Da auch die Erstellung von Kostenrechnungen und Kostenfestsetzungsanträgen zum Aufgabenbereich gehören, ist es hilfreich, wenn einem der Umgang mit Zahlen und Gebührenverordnungen liegt.

6. Wie werden Rechtsanwaltsfachangestellte bei Kümmerlein gefördert?

Ganz vorne steht natürlich, dass man jederzeit Weiterbildungen oder Schulungen besuchen kann. Das geht von Schulungen in den üblichen Programmen wie Word, Excel, PowerPoint bis hin zu Schulungen im RVG, GwG oder der Anwaltssoftware DATEV.
Gefördert werden aber auch andere Bereiche, wie z. B. das eigenständige Organisieren einer firmeninternen Rückenschule oder das Mitwirken bei der Planung des Klavierfestivals Ruhr. Nach meiner Elternzeit wurde mir die Mitwirkung an der Homepage angeboten. Anfangs war mir das ehrlich gesagt etwas unheimlich, weil es hier immerhin um die Firmenhomepage geht und ich kaum Kenntnisse im IT-Bereich hatte. Aber mittlerweile freue ich mich beim
Aufbau der Homepage „hinter die Kulissen“ schauen zu können und lerne fast täglich dazu.

7. Worauf können sich neue Kollegen bei Kümmerlein freuen?

Kümmerlein würde ich als eine aufgeschlossene und dennoch bodenständige Kanzlei beschreiben, bei der neben der Arbeit auch Rücksicht auf das Privatleben genommen wird. Gerade zu Corona-Zeiten ist es als Elternteil nicht immer einfach, Arbeit und Kind zu vereinbaren. Mein Chef, meine Kollegin und ich haben gemeinsam ein System erarbeitet, wie wir die Situation für alle gut hinbekommen.

Neue Kollegen können sich auf ein Arbeitsumfeld freuen, in das man sich einbringen kann und in dem Wert auf ein höfliches und respektvolles Miteinander gelegt wird. Ich ganz persönlich freue mich immer sehr auf die internen Firmenveranstaltungen, wie die Weihnachtsfeier und die Summertime. Das sind tolle Gelegenheiten alle einmal von einer anderen Seite kennenzulernen.

8. Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Also eine nicht ganz so alltägliche Frage in einem Telefonat war einmal, ob es im Falle einer Mandatsübertragung möglich sei, bei zukünftigen Besprechungen in unserem Hause, mit dem Hubschrauber auf dem Kanzleigebäude landen zu können. Ob es tatsächlich zu einer Anreise mit dem Privathubschrauber gekommen wäre, weiß ich leider nicht, denn zu einer Mandatsübernahme kam es dann doch nicht.

9. Wie ist die Atmosphäre bei Kümmerlein?

Ich würde sie als angenehm und kollegial bezeichnen.

10. Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Meine Familie, meine Freunde und die Natur. Ich komme aus der Rhön und bin mit Bergen und Wandern aufgewachsen. Ein Ausflug in die Natur hilft mir wunderbar vom Büroalltag abschalten zu können.

11. Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei Kümmerlein beschreiben?

Die würde ich als unkompliziert, freundlich und manchmal durchaus sehr humorvoll bezeichnen.

12. Worauf sind Sie bei Kümmerlein besonders stolz?

Stolz ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich bin dankbar einen Arbeitgeber gefunden zu haben, zu dem ich gerne gehe. Bei dem ich das Gefühl habe, dass er hinter mir steht und es mir auch nichts aus macht in stressigeren Zeiten länger zu bleiben - sofern mir das möglich ist.