Interview

Thomas Wolters

Bürovorsteher

1. Das bin ich:

Ich heiße Thomas Wolters und arbeite als Bürovorsteher bei Kümmerlein.

2. Seit wann sind Sie bei der Kanzlei Kümmerlein und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Ich bin seit Juli 2015 bei Kümmerlein. Vorher war ich mehrere Jahre als Rechtspfleger beim Amtsgericht in verschiedenen Abteilungen tätig, zuletzt habe ich
dort Insolvenzsachen bearbeitet.

3. Welche Aufgaben umfasst Ihre Position bei Kümmerlein?

Ich bin für mehrere unserer Notare zum einen dafür zuständig, dass alle im Notariat anfallenden Arbeiten erledigt werden, dass also Urkunden vorbereitet oder nach Beurkundung abgewickelt werden und dass der Kontakt mit den Mandanten oder auch mit Gerichten gehalten wird. Ich entwerfe also Urkunden nach den Wünschen der Mandanten und sorge dafür, dass nach der Beurkundung alles Nötige erledigt wird, um zum Beispiel nach einem Grundstückskaufvertrag den Käufer als Eigentümer eintragen zu lassen oder bei Gründung einer neuen GmbH diese auch im Handelsregister eintragen zu lassen. Und selbstverständlich stehe ich da auch für die Mandanten immer mit Rat und Tat bereit.

4. Wie sieht ein typischer Arbeitstag von Ihnen aus?

Mein Arbeitstag fängt gegen acht Uhr an. Da sichte ich zunächst einmal die eingegangenen Mails und schaue, ob etwas sofort erledigt werden muss. Der frühe Vormittag ist auch die beste Zeit um notwendige Telefonate mit Gerichten und Behörden zu erledigen. Dann diktiere ich Schreiben oder kontrolliere von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschriebene Diktate, ich delegiere einige Aufgaben und dann kommt meist auch schon die Post. Da ich auch dafür zuständig bin, dass Gerichtstermine und -fristen die uns mit Schreiben der Gerichte gesetzt werden, notiert und eingehalten werden, muss ich die ganze Post durchsehen. Wenn im Laufe das Tages dann Beurkundungen stattfinden, kommen die Urkunden anschließend zu mir und ich prüfe, was mit ihnen zu geschehen hat. Müssen Anträge ans Grundbuchamt oder an das Handelsregister gestellt werden? Haben wir weitere Behörden zu informieren? Bekommt der Mandant oder Andere Abschriften? Ich diktiere dann entsprechende Schreiben oder bitte die Mitarbeiter das Nötige zu erledigen. Die Nachmittage sind dann ideal um Urkunden vorzubereiten und mit Mandanten oder den Notaren abzustimmen. Gegen 17.15 Uhr mache ich dann meistens Feierabend.

5. Was macht Kümmerlein zu einem guten Arbeitgeber?

Kümmerlein ist eine Kanzlei, die außerordentlich vielfältige Aufgaben im Notariat bietet, da wir viele unterschiedliche Mandanten haben. Das macht die Arbeit immer wieder spannend. Man ist nicht nur mit Gesellschaftsrecht oder nur mit Erbrecht befasst, sondern hat jeden Tag neue Aufgaben. Auch die Mandanten sind ganz unterschiedlich. Von großen Konzernen, bis zum jungen Ehepaar, dass sich an uns wendet um sich ein Familienheim zu kaufen ist alles dabei.

6. Wie werden Mitarbeiter bei Kümmerlein gefördert? Wie motivieren Sie ihre Mitarbeiter?

Bei Kümmerlein wird viel Wert darauf gelegt, dass sich jeder Mitarbeiter weiterentwickeln kann, sei es im Berufsalltag, wo jeder Mitarbeiter immer Fragen
stellen kann und zwar nicht nur an die direkten Kollegen oder die Bürovorsteher, sondern auch immer an die Anwälte und Notare. Jeder hilft weiter, erklärt, vermittelt sein Wissen. Auf der anderen Seite hat auch jeder immer die Möglichkeit externe Fortbildungen zu besuchen, das wird sogar ausdrücklich gefördert und Engagement hierbei gern gesehen.

7. Worauf können sich neue Kollegen bei Kümmerlein freuen?

Auf ein angenehmes Arbeitsumfeld, auf nette Kollegen und auch auf ganz schöne Büros, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

8. Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Vieles was wir hier im Notariat leisten, spielt sich nicht auf der ganz großen Bühne ab. Aber es ist schon spannend, wenn man Teil von großen Projekten ist zwischen Konzernen und weiß, dass das, was dort in der Tagesschau berichtet wird ohne unsere Arbeit als Team bei Kümmerlein nicht möglich gewesen wäre.

9. Wie ist die Atmosphäre bei Kümmerlein?

Das schöne bei Kümmerlein sind die „offenen Türen“. Jeder kann immer zum Kollegen oder zu den Vorgesetzten.
Die Wege sind kurz und direkt. Das ist außerordentlich angenehm für die Arbeit.

10. Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?
Lesen, rudern (leider nicht mehr draußen auf dem Baldeneysee, sondern nur noch auf dem Rudergerät) und vielleicht bald irgendwann wieder mein Stehplatz in der BayArena.

11. Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten / Notaren bei Kümmerlein beschreiben?

Es ist wirklich eine Zusammenarbeit. Es werden nicht einfach nur Aufträge durchgereicht und ein Ergebnis erwartet, sondern alle wissen, dass ohne Teamwork
und einen kollegialen Umgang ohne „Chefallüren“ im Alltag kein Erfolg für die Kanzlei möglich ist.

12. Worauf sind Sie bei Kümmerlein besonders stolz?

Auf das angenehme Arbeitsklima und auf die Mitarbeiter.