Interview Auszubildende Rechtsanwaltsfachangestellte

Liv Twisselmann

Rechtsanwaltsfachangestellte bei der Kanzlei PwC Legal AG

1. Das bin ich:
Mein Name ist Liv Twisselmann und ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte bei der Kanzlei PwC Legal AG.
 

2. Seit wann sind Sie bei der Kanzlei PwC Legal AG und warum haben Sie sich für die Ausbildung bei der Kanzlei entschieden?
Ich bin seit August 2020 bei PwC Legal. Ich habe mich für PwC Legal als Arbeitgeber entschieden, da mich die Abläufe in großen Unternehmen immer schon sehr interessiert haben. Zudem hatte ich bei meinem Vorstellungsgespräch bereits das Gefühl, dass ich das Team gut ergänze.
 

3. Was lernt man in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten bei PwC Legal AG?
Man lernt einiges, von der Anfertigung unterschiedlichster Schreiben und Standardschriftsätze, bis hin zur Abrechnung und administrativen Führung eines Anwaltsbüros. Das alles ist es, wodurch der Beruf so vielfältig ist.
 

4. Wie erklären Sie Ihren Job Freunden und Familie?
Als Kurzbeschreibung könnte man sagen, dass ich das Backoffice führe, da Rechtsanwaltsfachangestellte viel Organisatorisches für die Anwält:innen im Blick behalten müssen. So gehört die Fristenkontrolle und die Führung von Terminkalendern sowie Reiseplanung und -buchung und die spätere Reisekostenabrechnung fest zu unserem Arbeitsalltag.
 

5. Welche Fächer haben Sie in der Berufsschule und was ist Ihr Favorit?
Zurzeit habe ich Recht, Wirtschaft und Englisch in der Berufsschule. Mein Schwerpunkt liegt auf dem Fach Recht, in dem ich die meisten Stunden habe. Bereits abgeschlossen habe ich die Fächer Sprache und Kommunikation, in denen unter anderem die DIN 5008 besprochen wurde. Mein Favorit ist jedoch Recht, da es den Alltag in der Kanzlei und den Lernstoff der Berufsschule in meinem Fall am besten verbindet.
 

6. Wie werden Auszubildende bei PwC Legal AG unterstützt und gefördert?
Wir haben feste Ansprechpartner:innen, die uns bei jeglichen Anliegen als erste:r Gesprächspartner:in zur Verfügung stehen. Regelmäßig werden Video Calls mit der Ausbildungsleitung oder erfahrenen Rechtsanwaltsfachangestellten veranstaltet, in denen Fragen zu Berufsschulthemen oder praxisbezogene Fragestellungen besprochen und geklärt werden können. Auch zusätzlicher Englischunterricht wird angeboten.
 

7. Worauf können sich neue Auszubildende und Kollegen bei PwC Legal AG freuen?
Bei PwC Legal herrscht ein freundliches und hilfsbereites Miteinander, sodass der Einstieg nicht schwerfällt und jede:r schnell im Team ankommt. Hinzu kommen interessante und anspruchsvolle Mandate.
 

8. Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?
Bei uns ist selten ein Tag so, wie man ihn plant. So bleibt es immer spannend und abwechslungsreich. Ich freue mich immer wieder darüber, so viele unterschiedliche Dinge zu lernen.
 

9. Wie ist die Atmosphäre bei PwC Legal AG?
PwC Legal legt sehr viel Wert auf ein kollegiales und wertschätzendes Miteinander. Wie oben bereits beschrieben, fällt es einem so nicht schwer sich einzuleben.
 

10. Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?
Mir ist regelmäßiger Sport als Ausgleich zum langen Sitzen besonders wichtig. Aber auch ein gutes Buch hilft ab und an, Abstand zum Büroalltag zu gewinnen.
 

11. Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei PwC Legal AG beschreiben?
Wir arbeiten sehr eng mit den Anwält:innen zusammen. Dabei ist der Umgang auch hier stets freundlich und unterstützend. Die Anwält:innen in meinem Team erklären immer auch die Hintergründe bestimmter Fälle, damit das rechtliche Verständnis bei uns Auszubildenden gestärkt wird.
 

12. Worauf sind Sie bei PwC Legal AG besonders stolz?
Ich bin besonders stolz darauf, dass man mit Aufgaben, bei denen man nicht weiter weiß, nicht alleine gelassen wird, sondern immer Hilfe bei erfahrenen Kolleg:innen findet.