Interview Rechtsanwaltsfachangestellte

Katharina Brandenburger

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsfachwirtin

1. Das bin ich:
Mein Name ist Katharina Brandenburger. Ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und geprüfte Rechtsfachwirtin. Bereits seit Sommer 2019 arbeite ich bei der PwC Legal AG. Zurzeit studiere ich nebenbei – aufbauend auf meiner Ausbildung – Wirtschaftsrecht.
 

2. Seit wann sind Sie bei der Kanzlei PwC Legal AG und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?
Im Sommer 2019 bin ich gemeinsam mit meinem Team von einer internationalen Wirtschaftskanzlei zu PwC Legal AG gewechselt, um dort die Abteilung Dispute Resolution aufzubauen. Wir haben also bereits vor dem Wechsel viele Jahre im Litigation-Bereich zusammengearbeitet.
 

3. Wie sieht die tägliche Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte bei PwC Legal AG aus?
Jeder Tag ist anders. Ich erstelle selbstständig kleinere Anträge und Schriftsätze, lese Klageschriften und andere größere Schriftsätze Korrektur, kümmere mich um die Anlagenzusammenstellung und bereite alles für den Versand per beA (besonderes elektronisches Anwaltspostfach) vor. Des Weiteren erstelle ich Kostenrechnungen nach Honorar und RVG. Zusätzlich kümmere ich mich natürlich um alle Posteingänge und - ausgänge: Ich erfasse alle Fristen und Termine, teile die Posteingänge den Bearbeitenden zu und bereite die Postausgänge zum Versand vor. Hinzukommen vielerlei Tätigkeiten im administrativen Bereich.

Außerdem bin ich als Ansprechpartnerin selbständig für die Gebiete Kostenrecht, Zwangsvollstreckung und Mahnverfahren zuständig. Die Aufgaben reichen von der Erstellung eines Mahn- oder Kostenfestsetzungsantrags bis hin zur Beantragung, Durchführung und Überwachung von Vollstreckungsmaßnahmen.

Bei PwC Legal in Frankfurt am Main bin ich außerdem Ausbilderin für den Ausbildungsberuf „Rechtsanwaltsfachangestellte“, bin für die Einarbeitung neuer Teammitglieder zuständig und führe beA-Anwendungsschulungen durch.
 

4. Auf welche Kompetenzen kommt es im Job als Rechtsanwaltsfachangestellte besonders an?
Ein:e Rechtsanwaltsfachangestellte:r benötigt ein besonders hohes Maß an fachlich- methodischen Kompetenzen, d.h. die Organisationsfähigkeit muss ihr/ihm nicht nur liegen, sondern auch Spaß machen. Zudem sollte man strukturiert arbeiten können, Wert auf Genauigkeit legen, fachliches Wissen anwenden können und ein Folgebewusstsein entwickeln können.

Egal ob Gerichte, Gerichtsvollzieher:innen, Mandant:innen oder Teammitglieder: Als Rechtsanwaltsfachangestellte:r arbeitet man mit vielen unterschiedlichen Stakeholdern zusammen, sodass eine gute Sozialkompetenz sowie Kommunikationsstärke ebenfalls sehr wichtig sind.
 

5. Welche Qualifikation sollten interessierte Bewerber:innen mitbringen?
Gute Deutsch- und Mathekenntnisse sind das A und O. Diese sind nicht nur wichtig hinsichtlich der Kommunikation mit Gerichten und Mandant:innen, sondern auch auch im Hinblick auf die Vorbereitung von Schriftsätzen und Anträgen. Auch ein Rechtschreibungs- und Grammatikprogramm kommt bei einem 200 seitigen Schriftsatz an seine Grenzen.

Ein sicherer Umgang mit den deutschen Gesetzen, insbesondere mit dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG), ist unabdingbar. Die Berechnung von Gebühren fällt genauso in den Aufgabenberiech eine:r Rechtsanwaltsfachangestellten wie die Abrechnung nach Stundensätzen.
 

6. Wie werden Rechtsanwaltsfachangestellte bei PwC Legal AG gefördert?
Für mich zeichnet sich PwC Legal durch sehr abwechslungsreiche Arbeitsaufgaben, vor allem aber das flexible Arbeiten aus. Jede:r Mitarbeitende erhält ab Tag 1 einen Laptop und kann nicht nur zeitlich, sondern auch räumlich flexibel arbeiten. Zudem wird jede Überstunde ab der ersten Minute auf einem Jahresarbeitszeitkonto erfasst. Die Überstunden können durch Freizeit ausgeglichen oder ausgezahlt werden. Das alles kannte ich aus anderen Kanzleien bisher noch nicht.

Auch das Thema Weiterbildung spielt eine große Rolle. Egal ob eine der zahlreichen Inhouse-Schulungen oder der Besuch einer externen Schulungen – man bekommt bei PwC Legal die Möglichkeit, sich regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen, was in diesem Beruf besonders wichtig ist.
 

7. Worauf können sich neue Kollegen bei PwC Legal AG freuen?
PwC Legal ist keine klassische Anwaltskanzlei. Der Vorteil ist ganz klar, dass die PwC Legal AG auf das internationale PwC-Netzwerk zurückgreifen kann. Die Digitalisierung der Kanzlei steht ganz vorne auf der Agenda und es macht viel Spaß, an dieser mitzuwirken. Außerdem finde ich es großartig, auch Eindrücke aus anderen Teams zu erhalten und sich mit diesen austauschen zu können.
 

8. Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?
In so vielen Berufsjahren hat man Vieles erlebt, was einem manchmal keine:r glauben würde.

Zu den spannendsten Sachen zählen wohl immer wieder die von mir durchgeführten Vollstreckungsmaßnahmen. Man weiß nie, was einen tatsächlich erwartet. Da es meist nicht nur um kleine Forderungen geht, sondern oft um Millionen, kann es schon mal vorkommen, dass man eine Yacht oder ein Privatflugzeug pfänden soll.
 

9. Wie ist die Atmosphäre bei PwC Legal AG?
Bei PwC Legal, gerade bei uns im Team Dispute Resolution, leben wir eine sehr freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Jede:r ist ein wichtiger Teil des Teams, ohne einander geht es eben nicht.Bei uns gibt es keinen Tag, an dem wir nicht etwas zu Lachen haben. Denn auch der Spaß bei der Arbeit darf nicht zu kurz kommen.
 

10. Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?
Meine Kinder sind die beste Ablenkung vom Büroalltag. Wir gehen sehr viel wandern oder machen Fahrradtouren und genießen dabei die Natur.
 

11. Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei PwC Legal AG beschreiben?
Ich darf für Anwält:innen arbeiten, die meine Arbeit wertschätzen und mir vertrauen. Sie unterstützen mich und geben mir auch Freiräume, um Beruf, Studium und Familie unter einen Hut zu bekommen. Das weiß ich sehr zu schätzen.
 

12. Worauf sind Sie bei PwC Legal AG besonders stolz?
Besonders stolz bin ich darauf, für die Ausbildung des Berufs „Rechtsanwaltsfachangestellte“ am Standort Frankfurt zuständig zu sein. Wir investieren damit ein großes Stück in die Zukunft des Berufs und bieten eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung. Es macht mir sehr viel Spaß, mit unseren Berufseinsteiger:innen zusammenzuarbeiten und sie auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen zu können.