Interview Rechtsanwaltsfachangestellte

Michelle Wistuba

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte bei der PwC Legal AG

1. Das bin ich:
Mein Name ist Michelle Wistuba und ich bin Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte bei der PwC Legal AG.
 

2. Seit wann sind Sie bei der Kanzlei PwC Legal AG und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?
Ich bin seit März 2020 bei PwC Legal. Eine Kollegin, die vorher in der gleichen Kanzlei wie ich ihre Ausbildung absolvierte, ist zu PwC Legal gewechselt. Sie hat mich irgendwann gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mich bei PwC Legal zu bewerben. Sie hat mich dann empfohlen und dann ging es eigentlich ganz schnell. Das Vorstellungsgespräch war angenehm und ich habe mich direkt wohlgefühlt. In der gleichen Woche habe ich dann die Zusage des Partners erhalten.
 

3. Wie sieht die tägliche Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte bei PwC Legal AG aus?
Zu meinen Hauptaufgaben zählt, den Überblick über sämtliche Fristen zu behalten und dafür zu sorgen, dass diese eingehalten werden. Hier vertraut mein Team darauf, dass ich Abrechnungen (meistens nach Zeitaufwand), Reisekosten, Aktenmanagement (physisch u. elektronisch) sorgfältig und selbstständig erledige. Zudem prüfe und erstelle ich KVAs, prüfe KfBs und bin bei allgemeinen Fragen zum RVG ebenfalls die Ansprechpartnerin. Kommunikation und Korrespondenz mit Mandant:innen und Behörden gehören ebenso zu meiner täglichen Arbeit wie die Ausfertigung und Überarbeitung von Schriftsätzen und die Organisation von Mandant:innenterminen.
 

4. Auf welche Kompetenzen kommt es im Job als Rechtsanwaltsfachangestellte besonders an?
Ich würde sagen die Genauigkeit ist aufgrund der Fristen sehr wichtig, man sollte stets konzentriert bei der Sache sein. Des Weiteren ist allgemeines Interesse an dem Bereich notwendig, da dann das Verständnis für die meisten Aufgaben eher gegeben ist. Die Anwält:innen sehen es sehr gerne, wenn die Mitarbeitenden engagiert sind. Außerdem ist es bei PwC Legal sehr wichtig, dass man teamfähig ist und seinem Team aufgeschlossen gegenübertreten kann, aber trotzdem auch eigenständig arbeiten kann und hohes Verantwortungsbewusstsein mitbringt. Durch die Arbeit mit den Mandant:innen sollte man ein sicheres Auftreten haben.
 

5. Welche Qualifikation sollten interessierte Bewerber mitbringen?
Interessierte Bewerber sollten sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse mitbringen. Zudem ist eine gut abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwalts- oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten eine Grundvoraussetzung. Kenntnisse der MS-Office Anwendungen und der modernen IT- und Kommunikationstechnik sind in jedem Fall von Vorteil.
 

6. Wie werden Rechtsanwaltsfachangestellte bei PwC Legal Ag gefördert?
Es gibt zahlreiche interne Schulungen. Wenn man mit seinem Team oder den verantwortlichen Ansprechpartner:innen spricht, ist eigentlich alles möglich. Ich habe PwC Legal bislang als Unternehmen kennengelernt, welches seine Mitarbeitenden sehr intensiv fördert und sich für die Weiterbildung stetig einsetzt, egal in welcher Position man sich befindet.
 

7. Worauf können sich neue Kollegen bei PwC Legal freuen?
Neue Kolleg:innen beim PwC Legal können sich auf ein großes, internationales Unternehmen mit sehr gutem Arbeitsklima und freundlichen Mitarbeitenden freuen. Es wird stets darauf geachtet, wie es den Mitarbeitenden geht.
 

8. Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?
Aufregend beziehungsweise spannend wird es als ReFa ziemlich oft, wenn man spannende Mandate betreut. Die witzigen und unvergesslichen Dinge passieren dann meistens intern, wenn man quatscht, Späße zusammen macht oder ein Teamevent ansteht.
 

9. Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?
Früher war es das Tanzen im Verein. Heute sind es Tage mit meinem Freund, Freund:innen und der Familie. Und natürlich das Reisen, sobald das wieder geht.
 

10. Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei PwC Legal AG beschreiben?
Sehr gut. Man hört als Refa auch oft, wie wichtig der Beruf beziehungsweise die Stelle ist, man wird also von den Kolleg:innen sehr wertgeschätzt.
 

11. Worauf sind Sie bei PwC Legal AG besonders stolz?
Ich bin sehr stolz darauf, in einem großen und internationalen Unternehmen zu arbeiten. Persönlich finde ich es gut, dass man bei PwC Legal weiß, dass alle Mitarbeitenden professionell arbeiten und den gemeinsamen Anspruch teilen, Projekte bestmöglich umzusetzen.