Interview Rechtsanwaltsfachangestellte

Noemi Marchi

Rechtsanwaltsfachangestellte bei Seitz

Das bin ich:

Mein Name ist Noemi Marchi, ich bin 27 Jahre alt und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte.
 

Seit wann sind Sie bei der Kanzlei Seitz und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

2017 habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite seitdem bei Seitz. Als ich die Stellenausschreibung von Seitz damals im Internet gelesen habe, war ich ganz begeistert und habe mich direkt beworben.
 

Wie sieht die tägliche Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte bei Seitz aus?

Als Rechtsanwaltsfachangestellten kümmern wir uns um allgemein anfallende Sekretariatsangelegenheiten wie die mündliche und schriftliche Korrespondenz mit Gerichten und Mandanten, Vereinbarung von Terminen, Planung von Reisen, Vorbereitungen zur Abrechnung der Timesheets und Reisekosten, aber auch fachbezogene Aufgaben wie u.a. die Bearbeitung von Gerichtspost, die Notierung und Überwachung von Fristen, die Erstellung, Formatierung und letztendliche Ausfertigung von Schreiben/Schriftsätzen, Aktenan- und Ablage sowie sorgfältige Aktenpflege.
 

Auf welche Kompetenzen kommt es im Job als Rechtsanwaltsfachangestellte besonders an?

Wichtige Fertigkeiten für den Beruf sind m.E. eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie eine entsprechende Rechtschreibung. Man sollte Eigeninitiative zeigen und – auch in Stresssituationen - zuverlässig und lösungsorientiert arbeiten. Da man viel im Austausch mit Gerichten, Behörden, Mandanten etc. ist, sollte man außerdem kommunikativ sein. Ansonsten sind natürlich Sorgfalt (z.B. beim Pflegen des Fristen- und Terminkalenders), Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheit Eigenschaften, die man mitbringen sollte.
 

Welche Qualifikation sollten interessierte Bewerber mitbringen?

Im Idealfall sollten Bewerber eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte abgeschlossen haben. Da aber auch viele allgemeine Bürotätigkeiten anfallen, sind u.a. auch Bewerber mit ähnlichen kaufmännischen Berufsausbildungen wie z.B. Kauffrau für Büromanagement, Fremdsprachensekretärin oder Justiz-/Notarfachangestellten gefragt.
 

Wie werden Rechtsanwaltsfachangestellte bei Seitz gefördert?

Es gibt für uns Fortbildungsmöglichkeiten in Form von individuellen Seminaren, Schulungen aber auch gemeinsamen kanzleiinternen Englischkursen.
 

Worauf können sich neue Kollegen bei Seitz freuen?

Besonders freuen können sich neue Kollegen in unserer Kanzlei auf ein immer größer werdendes, kompetentes Team, eine professionelle und sehr angenehme Zusammenarbeit untereinander und vielseitige Aufgaben in verschiedenen Bereichen. Außerdem haben Mitarbeiter bei Seitz Vorteile, wie eine vergünstigte Mitgliedschaft beim Urban Sports Club und verschiedenste Vorteile bei dem Online-Portal corporate benefits.
 

Wie ist die Atmosphäre bei Seitz?

Auch wenn wir thematisch und räumlich bedingt in separaten Teams arbeiten, erkennt man gerade bei Events wie z.B. der gemeinsamen Teilnahme am BusinessRun, den regelmäßigen gemeinsamen Mittagessen, Sommerfesten oder Weihnachtsfeiern auch referatsübergreifend den Teamgeist in der Kanzlei. 
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, lese und gehe ins Kino. Sprachen sind meine Leidenschaft, daher lese bzw. gucke ich gerne Bücher und Filme auf verschiedenen Sprachen. Damit kann man einen super Ausgleich zum Büroalltag schaffen.
 

Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei Seitz beschreiben?

In der gesamten Kanzlei legen wir Wert auf ein respektvolles und freundliches Miteinander. Da wir sehr eng mit den Anwälten zusammenarbeiten, ist die Kommunikation und regelmäßige Abstimmung besonders wichtig. Wir versuchen bei allen anstehenden Aufgaben, bestmöglich zuzuarbeiten, um die Anwälte zu unterstützen und sie weitestgehend zu entlasten.