Interview Business Service

Friederike Gravenberg

Senior Insolvency Advisor (Corporate)

Das bin ich

Mein Name ist Friederike Gravenberg und ich bin bei White & Case LLP als Senior Insolvency Advisor (Corporate) tätig.
 

Seit wann sind Sie bei der Kanzlei White & Case LLP und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Seit Januar 2019 bin ich in der Insolvenzabteilung tätig. Bevor ich mich beworben habe, habe ich öfters von White & Case LLP und dem guten Ruf gehört. Schließlich wurde ich von einer W&C-Mitarbeiterin und mittlerweile guten Freundin angesprochen, ob ich nicht gern für White & Case LLP arbeiten möchte. Ihrer Ansicht nach, würde ich gut ins Team passen und sicherlich Freude an der Arbeit empfinden, was sich auch bestätigt hat.
 

Welche Aufgaben umfasst Ihre Position bei White & Case LLP?

Meine Tätigkeit umfasst u. a. die Erstellung von Berichten für die Amtsgerichte, die Prüfung von Forderungsanmeldungen inkl. Erstellung von Schreiben an Gläubiger, die insolvenzrechtliche Buchhaltung im vorläufigen und im eröffneten Insolvenzverfahren, die Erstellung von Insolvenzgeldbescheinigungen und Kündigungen von Arbeitsverhältnissen, die Unterstützung bei der Erstellung von Sachverständigengutachten, die Korrespondenz mit den Verfahrensbeteiligten in Unternehmens- und Regelinsolvenzverfahren, die Erstellung von Schlussberichten, uvm.
 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von Ihnen aus?

Wenn ich ins Büro komme, schaue ich zunächst in meine E-Mails und mein Postkörbchen und sortiere diese nach zu erledigenden Aufgaben und abzuheftenden Schreiben/Unterlagen. Dann prüfe ich, welche Fristen (Tabellenabgabe, Berichte, usw.) anstehen und plane meinen weiteren Tagesablauf. Zwischendurch tausche ich mich bei Fragen ggf. mit Kolleg:innen aus, dabei wird auch das ein oder andere Mal etwas ausführlicher diskutiert und auch gelacht. Die von mir erstellten Schreiben lege ich abends den zuständigen Insolvenzverwaltern in Unterschriftsmappen vor. Außerdem buche ich regelmäßig die Umsätze auf den von mir betreuten Insolvenz-Sonderkonten. Zwischendurch führe ich diverse Telefonate mit Schuldnern, Gläubigern und weiteren Verfahrensbeteiligten.
 

Was macht White & Case LLP zu einem guten Arbeitgeber für Insolvenzsachbearbeiter*innen?

Die Arbeit ist aus meiner Sicht relativ abwechslungsreich, man hat in der Insolvenzverwaltung die Möglichkeit in verschiedene Unternehmensbereiche Einblick zu nehmen (Waschanlagen, Arztpraxen, Tankstellen, Modeunternehmen, Rechtsanwälte, Bauunternehmen, etc.). Das Team aus Anwält:innen und Angestellt:innen hat ein gutes Verhältnis untereinander, das gesamte Team ist sehr hilfsbereit. Die Mitarbeiter:innen erhalten verschiedene Benefits (Zusatzversicherungen, Getränke, Feiern, Weinumtrunke, Essenschecks, Parkplatz oder Bahnticket, Fahrrad-Leasing-Modell, betriebliche Altersvorsorge, u.a.).

Zwar ist es manchmal stressig und es kann auch schon mal strenger zugehen, aber trotz vieler Jahre Berufserfahrung lerne ich immer noch etwas dazu und kann mich selber verbessern. Man wird gefordert und gefördert und hat als Mitarbeiter:in gewisse Freiheiten in seiner Arbeit, seinem Tagesablauf und seiner Zeitplanung.
 

Wie werden Mitarbeiter bei White & Case LLP gefördert?

Wir erhalten verschiedene Angebote für Schulungen (inhouse und extern). Uns werden verschiedene Insolvenzverfahren übertragen, bei denen wir zum Teil neuen Herausforderungen gegenüberstehen, bei denen wir aber natürlich auch Unterstützung vom Team erhalten.
 

Worauf können sich neue Kollegen bei White & Case LLP freuen?

Auf ein wirklich tolles Team und einen guten Zusammenhalt, auf neue Herausforderungen und spannende Aufgaben, auf Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Weinumtrunke (sofern es die Pandemie zulässt), darauf neue Dinge zu erlernen und manchmal ggf. über sich selbst hinaus zu wachsen.
 

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Eigentlich ist jeder Tag ein bisschen spannend, weil man zu Beginn des neuen Arbeitstages nie weiß, welche neuen interessanten Aufgaben oder Insolvenzverfahren auf einen zukommen, u. a. wenn man zu den Unternehmen/Schuldnern raus fährt und sich persönlich Eindrücke vor Ort verschaffen kann. Das unvergesslichste sind wohl diverse Firmenfeiern, bei denen man dem Berufsalltag entflieht und einfach „Mensch“ ist, dabei unglaublich viel Spaß hat und zusammen lacht.
 

Wie ist die Atmosphäre bei White & Case LLP?

Die Atmosphäre bei White & Case LLP ist sehr angenehm. Der Umgang miteinander ist fair, freundlich und häufig spaßig. Natürlich gibt es auch mal Tage, an denen die Stimmung etwas gedrückt ist, weil gerade ggf. ein überdurchschnittlich hohes Arbeitsaufkommen besteht, aber in der Regel ist die Atmosphäre toll. Auch über die Insolvenzabteilung hinaus mit den Kolleg:innen aus anderen Abteilungen und von anderen Standorten.
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Mein Ausgleich zum Büroalltag ist, dass ich mich mit meinen Freunden treffe. Einfach gemütlich Beisammensein bei einem Glas Wein, oder ich entspanne beim Kochen und guter Musik.
 

Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei White & Case LLP beschreiben?

Die Zusammenarbeit ist einfach toll. In meiner langjährigen Berufserfahrung habe ich noch keine so gute Zusammenarbeit erleben dürfen. Hierarchien werden hier in der Regel nicht ausgeübt/ausgelebt. Jeder ist ein Teil des Teams und man trifft sich auf Augenhöhe.
 

Worauf sind Sie bei White & Case LLP besonders stolz?

Auf ein tolles Arbeitsumfeld/Team, überdurchschnittlich gute Arbeit und auch darauf, hier wirklich gute Freunde gefunden zu haben.