Interview Business Service

Jana Kleine

Practice Assistant

Das bin ich

Mein Name ist Jana Kleine und ich arbeite als Practice Assistant in der Insolvenzverwaltung bei White & Case LLP in Teilzeit. Nebenbei studiere ich Personalmanagement.
 

Seit wann sind Sie bei der Kanzlei White & Case LLP und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Ich habe 2018 meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei White & Case LLP begonnen und diese im Juni 2021 abgeschlossen. Ich bin damals über ein Ausbildungsportal auf die Stelle aufmerksam geworden.
 

Welche Aufgaben umfasst Ihre Position bei White & Case LLP?

Zu meinen Aufgaben gehören u.a. die Aktenanlage von neuen Insolvenzverfahren, telefonische und schriftliche Korrespondenz auf deutscher und englischer Sprache, Erstellung von Reisekostenabrechnungen, Postbearbeitung und vieles mehr.
 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von Ihnen aus?

Kein Tag ist wie der andere! Es gibt ständig neue Situationen und Fristen auf die wir uns einstellen müssen. Wir kommunizieren täglich mit den unterschiedlichsten Gläubigern, Schuldnern und unseren Mandanten und suchen Lösungen für deren Anliegen.
 

Was macht White & Case LLP zu einem guten Arbeitgeber als Sekretärin?

Gegenseitige Achtung und Eigenverantwortung stehen bei uns an erster Stelle. Wir pflegen eine offene Kommunikation und arbeiten als Team an den Aufgaben. Über die Zeit hat sich zu vielen Kolleginnen und Kollegen ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt.
 

Wie werden Mitarbeiter bei White & Case LLP gefördert?

Entwicklung und Weiterbildung sind bei White & Case LLP große Themen. Dazu zählen die wöchentlichen Englischkurse, um die Sprachkenntnisse der Mitarbeiter weiter auszubauen. Des Weiteren gibt es monatliche Basisschulungen sowie bei Bedarf individuelle Fortbildungen. Auf jährliche Feedbackgespräche wird großen Wert gelegt. Zudem ist die Kanzlei sehr flexibel, sodass ich neben meiner Tätigkeit berufsbegleitend Personalmanagement studieren kann.
 

Worauf können sich neue Kollegen bei White & Case LLP freuen?

Neue Kolleginnen und Kollegen können sich auf ein internationales Umfeld mit interessanten Aufgaben freuen. Es gibt einen permanenten Austausch mit dem Mentor und Buddy. Zudem wird der Faktor Spaß bei uns großgeschrieben. Die jährlichen Mitarbeiterevents sind immer wieder unvergesslich!
 

Wie ist die Atmosphäre bei White & Case LLP?

Wir arbeiten gerne zusammen und haben viel miteinander erlebt und durchfochten. Ich denke, dass wir deshalb ein sehr starkes Team sind. Die Stimmung im Büro ist locker und es ist immer Zeit für ein Späßchen.
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Ich reise gerne, fahre Ski, mag gutes Essen – gerne auch selbst gekocht – und verbringe viel Zeit mit meinem Hund.
 

Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei White & Case LLP beschreiben?

Die Zusammenarbeit ist geprägt von einer lockeren und entspannten Stimmung. Grundsätzlich erhalte ich für meine Arbeit oft positives Feedback. Bei Fehlern gibt es konstruktive Verbesserungsvorschläge.
 

Worauf sind Sie bei White & Case LLP besonders stolz?

Besonders stolz bin ich auf das Vertrauen, welches mir White & Case LLP entgegenbringt.