Interview Rechtsfachwirtin

Antje Baghdadi

Rechtsanwalts- & Notarfachangestellte, geprüfte Rechtsfachwirtin & Office Managerin bei ZENK

Das bin ich:

Mein Name ist Antje Baghdadi, ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte sowie geprüfte Rechtsfachwirtin und Office Managerin.

Seit wann sind Sie bei ZENK und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Ich bin seit August 2007 in der Kanzlei tätig. Ich habe nach der Ausbildung an einer Stellenbörse der Berliner Rechtsanwaltskammer teilgenommen und dort zwei der Berliner Partner kennen gelernt. Dann hat es auch schnell mit einem Vorstellungsgespräch geklappt.

Welche Aufgaben umfasst Ihre Position bei ZENK?

Mein Aufgabenbereich als Office Managerin ist sehr vielfältig.

Ich kümmere mich um alle Personalthemen, Informationsmanagement und die Mandatsbetreuung im fachlichen Bereich.

Darüber hinaus bin ich verantwortlich für die Mitarbeiterführung der Fachangestellten und die Berufsausbildung. Hierbei bin ich Ansprechpartnerin der Mitarbeiter/innen bei Fragen zur Organisation sowie Einhaltung von Standards und Kanzleivorgaben und fungiere hierbei als Bindeglied zwischen den Anwältinnen/Anwälten und den Mitarbeiter/innen.

Neben der eigenverantwortlichen Büroorganisation entwickle ich Konzepte zur Verbesserung der Arbeitsabläufe. Hierbei liegt ein Schwerpunkt in der Verbesserung des digitalen Workflows durch die Nutzung unserer Kanzleisoftware und die elektronische Kommunikation über beA.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von Ihnen aus?


Jeder Tag ist anders und das ist das Reizvolle an diesem Beruf.

Meistens prüfe ich erst die Mails und erledige eilige Aufgaben.

Gespräche mit Mitarbeitern und Hilfestellungen bei Fachfragen gehören genauso zum täglichen Arbeitsablauf wie der ständige Austausch mit den Partnern zu organisatorischen Abläufen.

Oft kommen dann Verwaltungsaufgaben im Personalbereich dazu. Urlaubsanträge oder Vertragsanpassungen und die Kommunikation mit dem Lohnsteuerbüro.

Alle zwei Wochen leite ich unsere Teammeetings, in denen wir über aktuelle Anpassungen oder Änderungen der Arbeitsroutine sprechen.

Was macht ZENK zu einem guten Arbeitgeber für Office Managerinnen?

Der offene Austausch und das wirkliche Interesse an einer ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der Kanzleiabläufe. Es gibt keine starren Vorgaben, die von oben herab durchgesetzt werden sollen, sondern es überwiegt das Vertrauen in die fachliche Kompetenz und Organisation. Kurzgesagt es ist ein Miteinander und das schätze ich sehr.

Wie werden Mitarbeiter bei ZENK gefördert?

Durch finanzielle und zeitliche Unterstützung bei jedweden Qualifikationen und Fortbildungen, vom Fachwirtstudium bis zum Fachanwalt und Promotion. Auch die Teilnahme an Seminaren und Kursen wird unterstützt. Gleichzeitig führen wir regelmäßig interne Schulungen durch.

Worauf können sich neue Kollegen bei ZENK freuen?

Auf freundliche Chefs / Chefinnen und Kolleginnen / Kollegen und eine tolle Arbeitsatmosphäre. Darüber hinaus auf spannende Mandate im Arbeitsalltag und auf gemeinsamen Feste und Feiern danach.

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Wir mussten im vergangen Jahr wegen Baumaßnahmen ganz plötzlich und kurzfristig für mehrere Monate unsere Büroräume wechseln. Einen Umzug innerhalb so kurzer Zeit organisieren und planen und überhaupt geeignete Räume finden und das noch neben Corona-Lockdown und Homeoffice das war schon eine besondere Herausforderung.

Wie ist die Atmosphäre bei ZENK?

Bei uns stehen nicht nur Leistung und Zahlen im Vordergrund, sondern auch das gute persönliche Miteinander. Man kann im täglichen Arbeitswahnsinn mal mit der Chefin und dem Chef lachen und mit den Kollegen mittags essen gehen.

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Ich gehe gern laufen und treffe mich mit Freunden. Außerdem habe einen kleinen Garten. Auch wenn ich meine Mutter früher für verrückt erklärt habe, weil sie sich nach der Arbeit noch liebevoll dem Unkraut widmen konnte, koche ich doch jetzt selbst meine Kirschmarmelade und beschneide meine Sträucher.

Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Anwälten bei ZENK beschreiben?

Wir bewältigen die Herausforderungen des Arbeitsalltags gemeinschaftlich. Hierbei werden die Worte Wertschätzung und Anerkennung nicht nur als Worthülse verstanden, sondern auch gelebt.

Worauf sind Sie bei ZENK besonders stolz?

Darauf, dass wir nicht stehen bleiben, sondern uns ständig weiterentwickeln. Wir versuchen uns immer zu verbessern und verlieren dabei nicht das Wesentliche aus den Augen.