Ahlers & Vogel Rechtsanwälte PartG mbB

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Ahlers & Vogel Rechtsanwälte PartG mbB

Über Ahlers & Vogel Rechtsanwälte PartG mbB

Wir sind eine im Norden Deutschlands ausgerichtete Kanzlei mit drei Standorten in den zentralen Bereichen des Wirtschaftsrechts, schwerpunktmäßig im Gesellschafts-, Bau-, Arbeits- sowie Schifffahrts- und Transportrecht.
Seit über 160 Jahren beraten wir mit rund 40 Anwälten an drei Standorten nationale und internationale Mandanten.

Wenn Sie Lust auf einen modernen Arbeitsplatz, einen spannenden und vielfältigen Beruf in einem kollegialen Arbeitsumfeld einer renommierten Kanzlei haben, sind Sie bei uns genau richtig!
Sie erwartet eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung, sowie 30 Urlaubstage und arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester.
Wir befinden uns im Herzen Bremens mit sehr guter Verkehrsanbindung und sind fußläufig vom Bremer Hauptbahnhof zu erreichen.

Wir befinden uns auf dem Weg zum digitalen Anwaltsbüro und wünschen uns Mitarbeiter, die diesen Weg mit eigenen Ideen und Engagement mitgestalten wollen. Zudem ermöglichen wir flexible Homeoffice Möglichkeiten. 
Weiterhin unterstützen wir unsere MitarbeiterInnen selbstverständlich mit diversen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, wie beispielsweise durch die finanzielle und zeitliche Freistellung zur Weiterbildung zur/zum Rechts- und NotarfachwirtIn oder Inhouse Schulungen mit externen Referenten zum Thema beA und RVG.


Fachbereiche

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Standorte

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Kontakte

MarianneOstermaier
Frau Marianne Ostermaier
Büromanagerin

Anwaltliche Unterstützung

Marianne Ostermaier
Frau Marianne Ostermaier
Büromanagerin

Mitarbeiter national
125
Gesamt

40
davon Anwälte

8
und Notare


Internationale Kontakte

Ahlers & Vogel hat über Jahrzehnte intensive und vertrauensvolle Kontakte zu ausländischen Kanzleien aufgebaut und ist Mitglied der msi Global Alliance. Mit unserem msi-Netzwerk können wir auf das weltweite Know-how und die Ressourcen von mehr als 250 Steuerberater- und Rechtsanwaltskanzleien in 100 Ländern zurückgreifen.

Sehr geringSehr hoch

Schon gewusst

Seit über 160 Jahren, aber die Zukunft fest im Blick, bieten wir unseren Mandanten im In- und Ausland mit rund 40 Anwält*innen an drei Standorten umfassende und vor allem zielorientierte Rechtsberatung.

Wir beraten nationale und internationale Mandanten in den zentralen Bereichen des Wirtschaftsrechts, schwerpunktmäßig im Gesellschafts-, Bau-, Arbeits- sowie Schifffahrts- und Transportrecht.

Trotz des kontinuierlichen Wachstums haben sich unsere Grundsätze nie verändert. Wir legen größten Wert auf einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Mandanten. Unsere Anwält*innen verfügen nicht nur über hervorragende Qualifikationen, sie zeichnen sich auch durch praxis- und zielorientiertes Handeln, unternehmerisches Denken und unbedingte menschliche Integrität aus. Vertrauen ist die Voraussetzung für Erfolg.


Persönlichkeit eines passenden Rechtsanwalts und Notarfachangestellten

Wir suchen Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und Lust haben, in diesem vielseitigen und anspruchsvollen Beruf weiter tätig zu sein. Wir befinden uns dem  Weg zum digitalen Anwaltsbüro und wünschen uns Mitarbeiter*innen,  die diesen Weg mit eigenen Ideen und Engagement mitgestalten wollen. Ihre Arbeitsweise ist zudem selbstständig, sorgfältig und dienstleistungsorientiert. Sie haben ein aufgeschlossenes Wesen und sind bereit, Neues zu lernen.


IT-Kenntnisse

Für Ihre täglichen Aufgaben ist es wichtig, dass Sie mit MS-Office Anwendungen (insbesondere Word) routiniert umgehen können, Das beA ist kein Fremdwort für Sie, und vielleicht haben Sie auch schon mit einer Kanzleisoftware gearbeitet (wir setzen AnNoText ein). Unsere Akten führen wir in manchen Abteilungen nur noch elektronisch, meistens aber sowohl elektronisch als auch noch in  Papierform. Eine sorgfältige Datenpflege ist deshalb wichtig.

 

Anwaltliches Gebührenrecht

beA

Word

Elektronische Aktenführung


Einarbeitung

Sie werden an Ihrem ersten Arbeitstag zunächst im Rahmen eines Kanzleirundgangs allen Mitarbeiter*innen vorgestellt, damit Sie Ihre neuen Kolleg*innen und auch die Anwält*innen kennenlernen. 

Wir haben ein internes Einarbeitungsprogramm. Dazu gehört die Einweisung in die Technik am Arbeitsplatz durch einen IT-Mitarbeiter, ferner eine Online-Schulung  durch eine Trainerin unseres Softwareherstellers, die uns regelmäßig betreut. Durch Treffen mit Kolleginnen aus unseren zentralen Abteilungen Post/Fristenkontrolle und Buchhaltung lernen Sie die Abläufe dort kennen, soweit sie für die Zusammenarbeit mit Ihnen wichtig sind. 

Unser Ziel: Sie erhalten intensive Unterstützung und werden beim Kennenlernen der neuen Aufgaben und Abläufe nicht "alleine gelassen".


Möglichkeiten der individuellen Weiterentwicklung

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*nnen selbstverständlich mit diversen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. 

Unterstützung bei der Fortbildung zum/zur Rechtsfachwirt*in oder Notarfachwirt*in

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen sowohl finanziell (Kostenübernahme) als auch durch zeitliche Freistellung bei der Weiterbildung zur/zum Rechts- und Notarfachwirt*in.

Inhouse Schulungen

Außerdem bieten wir Inhouse-Schulungen mit externen Referenten an, wie beispielsweise zu den Themen beA und RVG.

Externe Schulungen

Selbstverständlich besuchen Sie regelmäßig extern stattfindende Seminare (evtl. aber auch online, je nach Anbieter) zu fachlichen Themen, die Sie interessieren, z. B. im Gebührenrecht o.ä.


Notariat

Marianne Ostermaier
Frau Marianne Ostermaier
Büromanagerin

Mitarbeiter im Notariat
23
Gesamt

8
davon Notare

15
davon Notarfachangestellte


Schon gewusst

Seit über 160 Jahren, aber die Zukunft fest im Blick, bieten wir unseren Mandanten im In- und Ausland mit rund 40 Anwält*innen an drei Standorten umfassende und vor allem zielorientierte Rechtsberatung.

Wir beraten nationale und internationale Mandanten in den zentralen Bereichen des Wirtschaftsrechts, schwerpunktmäßig im Gesellschafts-, Bau-, Arbeits- sowie Schifffahrts- und Transportrecht. Unsere acht Notar*innen in Bremen ergänzen unser Leistungsspektrum um sämtliche Bereiche der notariellen Tätigkeit.

Trotz des kontinuierlichen Wachstums haben sich unsere Grundsätze nie verändert. Wir legen größten Wert auf einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Mandanten. Unsere Anwälte verfügen nicht nur über hervorragende Qualifikationen, sie zeichnen sich auch durch praxis- und zielorientiertes Handeln, unternehmerisches Denken und unbedingte menschliche Integrität aus. Vertrauen ist die Voraussetzung für Erfolg.


Persönlichkeit eines/einer passenden Notarfachangestellten

Wir suchen Notarfachangestellte, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und Lust haben, in diesem vielseitigen und anspruchsvollen Beruf weiter tätig zu sein.  Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, sorgfältig und dienstleistungsorientiert. Sie schätzen den direkten Kontakt zu Mandanten und Notaren. Sie haben ein aufgeschlossenes Wesen und sind bereit, Neues zu lernen.


IT-Kenntnisse

Für Ihre täglichen Aufgaben ist es wichtig, dass Sie mit MS-Office Anwendungen (vor allem Word) routiniert umgehen können. Vielleicht haben Sie auch schon mit einer Kanzleisoftware gearbeitet (wir setzen AnNoText und TriNotar bei uns ein).

Word

Elektronische Aktenführung


Einarbeitung

Sie werden an Ihrem ersten Arbeitstag zunächst im Rahmen eines Kanzleirundgangs allen Mitarbeiter*innen vorgestellt, damit Sie Ihre neuen Kolleg*innen und auch die Anwält*innen und Notar*innen kennenlernen. 

Wir haben ein internes Einarbeitungsprogramm. Dazu gehört die Einweisung in die Technik am Arbeitsplatz durch einen IT-Mitarbeiter, ferner eine Schulung in unserem Notarprogramm TriNotar durch eine erfahrene Mitarbeiterin. Während ihrer Einarbeitung steht Ihnen ein/e Ansprechpartner*n für sämtliche Fragen zur Verfügung. 

Unser Ziel: Sie erhalten intensive Unterstützung und werden beim Kennenlernen der neuen Aufgaben und Abläufe nicht "alleine gelassen".


Soziales

Team

Wir - rund 40 Anwält*innen, 120 Mitarbeiter*innen und 8 Auszubildende - verstehen uns als Team, das nur gemeinsam Erfolg hat, und unterstützen uns auf allen Ebenen. Jede/r ist wichtig!


Home Office-Möglichkeiten

Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die Möglichkeit, unkompliziert und auch spontan tageweise im Home Office zu arbeiten, gerade wenn es einmal schwierig wird mit der Kinderbetreuung. Wir sorgen dafür, dass die entsprechende Technik zuhause zur Verfügung steht.


Urlaub und arbeitsfreie Tage
30
Urlaubstage

2
arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester


Arbeitszeitmodelle

Vollzeit

Teilzeit

Flexible Arbeitszeit

Präsenz, Homeoffice oder flexible Hybridmodelle


Frauenanteil

76 %

Sehr geringSehr hoch

Gesundheit

Büroaustattung

Wir statten unsere Büros mit ergonomischen Stühlen und Tischen aus und modernisieren die Ausstattung regelmäßig. Zwei Monitore am Arbeitsplatz, ergonomische Maus und Tastatur sind selbstverständlich. Haben Mitarbeiter*innen darüber hinausgehenden Bedarf wie beispielsweise höhenverstellbare Tische, an denen man auch im Stehen arbeiten kann oder spezielle Schreibtischstühle, passen wir den Arbeitsplatz entsprechend gerne an.