HEUKING

Zur Merkliste hinzufügen
HEUKING
undefined

Über HEUKING

Mit über 400 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an acht Standorten in Deutschland ist HEUKING eine der großen wirtschaftsberatenden deutschen Sozietäten. Im Rahmen unseres weltweiten Kompetenz-Netzwerkes pflegen wir enge Kontakte zu Anwaltssozietäten in allen wichtigen Märkten der Welt. Der Kompetenz und Erfahrung unserer Anwälte vertrauen nationale wie internationale Mandanten.


Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von HEUKING


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von HEUKING

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

ChristinaBarthel
Frau Christina Barthel
Head of Recruitment
StephanKern
Herr Stephan Kern
Senior Recruitment Specialist
AliceSchmidt
Frau Alice Schmidt
Recruitment Specialist
SebastianBaasch
Herr Sebastian Baasch
Junior Recruitment Specialist

Anwaltliche Unterstützung

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zur Arbeit als Rechts- und Patentanwaltsfachangestellter bei uns.
Stephan Kern
Herr Stephan Kern
Senior Recruitment Specialist
Alice Schmidt
Frau Alice Schmidt
Recruitment Specialist
Sebastian Baasch
Herr Sebastian Baasch
Junior Recruitment Specialist

Anzahl Mitarbeiter

Unsere Kanzleifamilie wächst stetig weiter. Zum Stand Januar 2023 sind wir:

1100
Gesamt
415
Anwälte
449
Mitarbeiter
14
Auszubildende

Renommierte Mandate

Wir beraten unsere Mandanten (mittelständische Unternehmen mit Sitz im In- und Ausland bis hin zu internationalen - auch börsennotierten - Konzernen) in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen. Im öffentlich-rechtlichen Bereich beraten wir Entscheidungsträger auf allen Ebenen der Verwaltung.
Ein Auszug unserer Mandate:

  • The Carlyle Group: Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der iC Consult Group
  • Begleitung der Restrukturierung der Esprit-Gruppe
  • WuXi Biologics: Beratung bei Erwerb einer Anlage für biologische Substanzen von der Bayer AG
  • Beratung des Wirtschaftsministeriums in Baden-Württemberg beim Wettbewerb für den Innovationspark Künstliche Intelligenz
  • Stadler: Lieferung und Instandhaltung von bis zu 504 Tram Train-Fahrzeugen
  • Verhandlung der Fortführungsvereinbarungen des Bahnunternehmens Abellio
  • SIX Digital Exchange AG und SDX Trading AG: Bratung bei Erwerb von FINMA-Lizenzen

Zusammenarbeit mit den Anwälten

In unseren Dezernaten steht die Arbeit im Team im Mittelpunkt. Als wichtiger Bestandteil unserer einzelnen Teams sind unsere Rechtsanwaltsfachangestellten und Assistenten in allen Themen wichtiger Ansprechpartner für  Kolleginnen und Kollegen und unsere Mandanten. Dabei begegnen wir uns stets auf Augenhöhe und pflegen einen freundlichen und professionellen Umgang.

Sehr geringSehr hoch



Auszeichnungen & Preise


Das bringen Sie mit

Wir suchen Persönlichkeiten, die sich als Teil eines Teams verstehen und gerne in einer kollegialen und aufgeschlossenen Atmosphäre arbeiten möchten. Dabei überzeugen Sie uns mit Ihrer freundlichen und verbindlichen Art, die Mandanten als auch Kolleginnen und Kollegen an Ihnen zu schätzen wissen. Darüber hinaus sind Sie ein Organisationstalent, das den Überblick behält und bei anfallenden Aufgaben mit anpackt.


Erforderliche Sprachkenntnisse

Wir vertreten Mandanten auf der ganzen Welt. Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch in Wort und Schrift sind daher ein wichiger Bestandteil Ihrer täglichen Arbeit.

Englisch

Sehr geringSehr hoch
Deutsch

Sehr geringSehr hoch

IT-Kenntnisse

Zur Erledigung der täglichen Arbeit werden in unserer Sozietät folgende Programme genutzt:

Word

Excel

PowerPoint

Kanzleiverwaltungsprogramme

u.a. iManage, das beA-Postfach und diverse andere Software


Einarbeitung

Herzlich willkommen - Ihr Start bei uns:

Um Ihnen den idealen Start in Ihre neue Tätigkeit zu ermöglichen, bieten wir Ihnen eine intensive Einarbeitung an. Bereits zum Beginn Ihrer Tätigkeit erhalten Sie eine Einladung von uns zu unseren Welcome Days. Bei dieser mehrtägigen Veranstaltung erhalten Sie in den ersten Tagen Ihres neuen Jobs einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Ansprechpartner, IT-Systeme, Softwareprogramme und Dienstleistungen unserer Kanzlei. Darüber hinaus erfolgt eine detaillierte Einarbeitung in den einzelnen Dezernaten, indem wir Ihnen Ihren neuen Arbeitsplatz zeigen und Sie mit Ihren neuen Herausforderungen vertraut machen.


Weiterbildungsmöglichkeiten

Für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung bieten wir Ihnen verschiedene Weiterbildungs- und Unterstützungsmöglichkeiten an.

Unterstützung bei der Fortbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin

Englischkurse

Internationalität ist bei HEUKING gelebte Unternehmensphilosophie. Zu diesem Zweck bieten wir fortlaufend Englischkurse an unseren Standorten an. Die Grundlage zur Bestimmung Ihrer Vorkenntnisse ist ein Eignungstest, sodass der Englischkurs individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. Den Termin und die Häufigkeit der Sitzungen können Sie flexibel mit uns und Ihrem Vorgesetzten absprechen.

Folgende Kurse bieten wir an:

  • Business English for Legal Assistants and Legal Trainees
  • Business English Special Program for Trainees
  • Business and Everyday English

Heuking Mediathek

In der Heuking Mediathek bieten wir Ihnen Webinare und Video Tutorials zu allen kanzleirelevanten Software- und IT-Anwendungen an. Sie finden u.a. Angebote zu Themen rund um unser Kanzleiverwaltungsprogramm sowie Angebote zu den MS-Office Programmen oder Cybersecurity. 

Heuking Academy

In unserer Heuking Academy bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fach- und Sozialkompetenzen zu vertiefen. Dazu finden regelmäßig Vorträge, Kompakt- oder Ganztagsworkshops und -trainings von internen und externen Trainer/innen zu folgenden Themenbereichen statt:

  • zur Vertiefung der Fachkompetenz: z.B. RVG Neuerungen und Gesetzesänderungen, Kostenfestsetzungsverfahren, elektronische Rechnungsstellung u.v.m.
  • zur Vertiefung der Sozialkompetenz: z.B. Speed-Reading, Kommunikation, Motivation, Konfliktmanagement, Mandantenkommunikation, Social Media, Zeitmanagement u.v.m.

umfassendes E-Learning-Angebot

Unser E-Learning-Angebot wird stetig ausgebaut. Aktuell bieten wir Trainings z.B. zu den Themen MS Office, Kommunikation, Präsentation und Rhetorik, Zeitmanagement, Selbstmanagement, Cybersecurity u.v.m. an. 

Auch unsere Heuking Academy Vorträge und Workshops können Sie zu einem Großteil in Videoformat in unserem Intranet abrufen.


Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten

Wir bieten die Ausbildung jährlich an verschiedenen Standorten unserer Sozietät an. Die Ausbildung dauert bei uns drei Jahre oder kann nach Absprache und erfüllten Voraussetzungen auch verkürzt werden. Wir bringen Ihnen in Ihrer Ausbildung das nötige Fachwissen bei, mit dem Sie als ausgelernte Kraft durchstarten können. Nach der Ausbildung besteht eine hohe Chance auf Übernahme.


Notariat

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Anfrage zur Arbeit in unseren Notariaten.

Alice Schmidt
Frau Alice Schmidt
Recruitment Specialist
Stephan Kern
Herr Stephan Kern
Senior Recruitment Specialist
Sebastian Baasch
Herr Sebastian Baasch
Junior Recruitment Specialist

Ein Arbeitstag in unserem Frankfurter Notariat

Frau Jacqueline Wehner schildert Ihren Arbeitstag im Frankfurter Büro und gibt Einblicke in die täglichen Aufgaben.

08:00 Uhr

Ankommen im Büro

Sobald ich den PC hochgefahren habe, gehe ich zunächst meine E-Mails durch und überprüfe die Termine für den Tag. Danach bereite ich entsprechend die Unterlagen für den nächsten Termin vor und drucke diese aus. Anschließend buche ich Zahlungseingänge ein und versende weitere Informationen an verschiedene Ansprechpartner. Wichtig dabei ist auch der Abruf des Programms XNotar.

10:00 Uhr

Den nächsten Teil meines Arbeitstages widme ich der Urkundenvorbereitung und kläre Fragen mit dem Notar. Danach folgt eine Teambesprechung der anstehenden Aufgaben und Termine für die Woche und den jeweiligen Tag. Zwischendurch erstelle ich Rechnungen und Korrespondenzen, führe Telefonate und kümmere mich um die Beurkundungen.

ca. 12:00 Uhr

Mittagspause

Meine Mittagspause verbringe ich gerne mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Team, bei der wir gemeinsam essen.

13:00 Uhr

Nach der Pause reiche ich per XNotar/XNP diverse Handelsregisteranmeldungen und die Gesellschafterliste ein und versende die dazu nötigen Dokumente und Informationen. Ich vereinbare Beurkundungstermine mit allen Beteiligten. Danach kümmere ich mich um die Raumreservierungen für kommende Termine zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen vom Frankfurter Empfang. Meinen Posteingang prüfe ich während dieser Zeit regelmäßig.

14:30 Uhr

Den restlichen Arbeitstag verbringe ich damit die Zahlungseingänge zu überprüfen und entsprechende Zahlungserinnerungen zu versenden. Auch kann es vorkommen, dass ich eine Akte für ein neues Mandat anlegen und befüllen muss. Zusätzlich unterstütze ich unseren Notar bei den Geldwäscheprüfungen und bespreche diese mit ihm. Ich fordere Unterlagen bei den Mandanten an zwecks Vorbereitung für Beurkundungen. Zum Schluss bereite ich den Postausgang vor, damit dieser am Ende des Tages in die Post gegeben werden kann.

ca. 17:00 Uhr

Auf dem Heimweg


Wen wir suchen:

Unsere Notarfachangestellten sind Menschen mit Persönlichkeit. Sie kennen sich in der Materie rund um die Urkunden aus und sind die rechte Hand unserer Notare. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die ein gutes Selbstmanagement beherrschen und bei allen anfallenden Aufgaben stets den Überblick behalten. Dabei überzeugen Sie uns nicht nur mit einer hohen Arbeitsqualität sondern auch mit Ihrer freundlichen und aufgeschlossenen Art.


Erforderliche Englischkenntnisse

Wir vertreten Mandanten auf nationaler und internationaler Ebene. Daher sind gute Englischkenntnisse für die Kommunikation mit Mandanten notwendig.

Sehr geringSehr hoch

Einarbeitung

Herzlich willkommen - Ihr Start bei uns:

Um Ihnen den idealen Start in Ihre neue Tätigkeit zu ermöglichen, bieten wir Ihnen eine intensive Einarbeitung an. Bereits direkt zum Beginn Ihrer Tätigkeit erhalten Sie eine Einladung von uns zu unseren Welcome Days. Bei dieser mehrtägigen Veranstaltung erhalten Sie in den ersten Tagen Ihres neuen Jobs einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Ansprechpartner, IT-Systeme, Softwareprogramme und Dienstleistungen unserer Kanzlei. Darüber hinaus erfolgt eine detaillierte Einarbeitung in den einzelnen Dezernaten, indem wir Ihnen Ihren neuen Arbeitsplatz zeigen und Sie mit Ihren neuen Herausforderungen vertraut machen.


Unsere Weiterbildungsmöglichkeiten:

Für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung bieten wir Ihnen verschiedene Weiterbildungs- und Unterstützungsmöglichkeiten an.

Unterstützung für die Fortbildung zum Notarfachwirt / zur Notarfachwirtin

Englischkurse

Internationalität ist bei HEUKING gelebte Unternehmensphilosophie. Zu diesem Zweck bieten wir fortlaufend Englischkurse an unseren Standorten an. Die Grundlage zur Bestimmung Ihrer Vorkenntnisse ist ein Eignungstest, sodass der Englischkurs individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. Den Termin und die Häufigkeit der Sitzungen können Sie flexibel mit uns und Ihrem Vorgesetzten absprechen.

Folgende Kurse bieten wir an:

  • Business English for Legal Assistants and Legal Trainees
  • Business English Special Program for Trainees
  • Business and Everyday English

Heuking Academy

In unserer Heuking Academy bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fach- und Sozialkompetenzen zu vertiefen. Dazu finden regelmäßig Vorträge, Kompakt- oder Ganztagsworkshops und -trainings von internen und externen Trainer/innen zu folgenden Themenbereichen statt:

  • zur Vertiefung der Fachkompetenz: z.B. RVG Neuerungen und Gesetzesänderungen, Kostenfestsetzungsverfahren, elektronische Rechnungsstellung u.v.m.
  • zur Vertiefung der Sozialkompetenz: z.B. Speed-Reading, Kommunikation, Motivation, Konfliktmanagement, Mandantenkommunikation, Social Media, Zeitmanagement u.v.m.

Heuking Mediathek

In der Heuking Mediathek bieten wir Ihnen Webinare und Video Tutorials zu allen kanzleirelevanten Software- und IT-Anwendungen an. Sie finden u.a. Angebote zu Themen rund um unser Kanzleiverwaltungsprogramm sowie Angebote zu den MS-Office Programmen oder Cybersecurity. 

umfassendes E-Learning-Angebot

Unser E-Learning-Angebot wird stetig ausgebaut. Aktuell bieten wir Trainings z.B. zu den Themen MS Office, Kommunikation, Präsentation und Rhetorik, Zeitmanagement, Selbstmanagement, Cybersecurity u.v.m. an. 

Auch unsere Heuking Academy Vorträge und Workshops können Sie zu einem Großteil in Videoformat in unserem Intranet abrufen.


Business Service

Kontakt

Sie haben Fragen zur Arbeit in einer unserer Business Service Einheiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Stephan Kern
Herr Stephan Kern
Recruitment Specialist

Schon gewusst?

Wir bilden in den verschiedenen Bereichen unserer Business Services regelmäßig aus. Bei uns sind Ausbildungen als Fachinformatiker für Systemintegration in unserer IT-Abteilung und als Kaufleute für Büromanagement im Bereich Finanzen und Controlling sowie Sekretariat möglich.


Persönlichkeit im Business Service

Wir suchen nach Persönlichkeiten, die über eine hohe Dienstleistungsmentalität verfügen und sich in Ihrer täglichen Arbeit dafür engagieren, als interner Dienstleister mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Unsere Kollegen und Kolleginnen sind kommunikationsaffin, denken lösungsorientiert und verfügen über eine ausgeprägte Hands-On Mentalität.


Erforderliche Englischkenntnisse

Als deutsche Sozietät findet die meiste Kommunikation auf Deutsch statt. Dennoch sind grundlegende Englischkenntnisse bei der täglichen Arbeit notwendig, um sich mit externen Anfragen und bestimmten Sachverhalten auseinandersetzen zu können.

Sehr geringSehr hoch

Ihr Start bei uns:

Willkommen in unserem Team!

Um Ihnen den idealen Start in Ihre neue Tätigkeit zu ermöglichen, bieten wir Ihnen eine intensive Einarbeitung an. Bereits direkt zum Beginn Ihrer Tätigkeit erhalten Sie eine Einladung von uns zu unseren Welcome Days. Bei dieser mehrtägigen Veranstaltung erhalten Sie in den ersten Tagen Ihres neuen Jobs einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Ansprechpartner, IT-Systeme, Softwareprogramme und Dienstleistungen unserer Kanzlei. Darüber hinaus erfolgt eine detaillierte Einarbeitung in den einzelnen Dezernaten, indem wir Ihnen Ihren neuen Arbeitsplatz zeigen und Sie mit Ihren neuen Herausforderungen vertraut machen.


Möglichkeiten in der Weiterentwicklung

Für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung bieten wir Ihnen verschiedene Weiterbildungs- und Unterstützungsmöglichkeiten an.

Englischkurse

Internationalität ist bei HEUKING gelebte Unternehmensphilosophie. Zu diesem Zweck bieten wir fortlaufend Englischkurse an unseren Standorten an. Die Grundlage zur Bestimmung Ihrer Vorkenntnisse ist ein Eignungstest, sodass der Englischkurs individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. Den Termin und die Häufigkeit der Sitzungen können Sie flexibel mit uns und Ihrem Vorgesetzten absprechen.

Folgende Kurse bieten wir an:

  • Business English Special Program for Trainees
  • Business and Everyday English

Heuking Academy

In unserer Heuking Academy bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fach- und Sozialkompetenzen zu vertiefen. Dazu finden regelmäßig Vorträge, Kompakt- oder Ganztagsworkshops und -trainings von internen und externen Trainer/innen zu Themenbereichen statt, wie z.B. Speed-Reading, Kommunikation, Motivation, Konfliktmanagement, Mandantenkommunikation, Social Media, Zeitmanagement u.v.m.

Heuking Mediathek

In der Heuking Mediathek bieten wir Ihnen Webinare und Video Tutorials zu allen kanzleirelevanten Software- und IT-Anwendungen an. Sie finden u.a. Angebote zu Themen rund um unser Kanzleiverwaltungsprogramm sowie Angebote zu den MS-Office Programmen oder Cybersecurity. 

umfassendes E-Learning Angebot

Unser E-Learning-Angebot wird stetig ausgebaut. Aktuell bieten wir Trainings z.B. zu den Themen MS Office, Kommunikation, Präsentation und Rhetorik, Zeitmanagement, Selbstmanagement, Cybersecurity u.v.m. an. 

Auch unsere Heuking Academy Vorträge und Workshops können Sie zu einem Großteil in Videoformat in unserem Intranet abrufen.


Unsere Business Services

Human Resources

Medien- und Informationsdienste

Finanzen/Controlling

Fachinformatik

Office Management

Compliance

Legal Tech


Soziales

Unsere Werte

Als eine der größten Wirtschaftskanzleien in Deutschland stehen wir auf dem Markt für ausgezeichnete Qualität und werden regelmäßig dafür ausgezeichnet. Wir erreichen unsere Ziele gemeinsam und ermöglichen allen Mitarbeitenden eine individuelle Weiterentwicklung und die flexible Gestaltung der eigenen Arbeitszeit.

Der persönliche Umgang und die Begegnung auf Augenhöhe sind für uns jeden Tag gelebte Praxis.


Diversity - Bei HEUKING ist jeder willkommen

Weil wir als Kanzlei für Gleichberechtigung einstehen, haben wir im Jahr 2014 die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Kern der Initiative ist die Förderung und Wertschätzung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Alter oder Weltanschauung. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt hat sich die Förderung der Vielfalt in unserer Sozietät als wichtiger Aspekt unserer Unternehmenskultur manifestiert.

Derzeit beschäftigen wir Mitarbeiter aus 34 Nationen in unserer Kanzlei. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Mandanten treffen die unterschiedlichsten Menschen aufeinander. Aus diesem Grund ist es für uns selbstverständlich, vorurteilsfrei und respektvoll miteinander zu arbeiten. Die sexuelle Identität und Behinderung spielen hierbei ebenso wenig eine Rolle wie die ethnische Herkunft.


Arbeitszeitmodelle

Wir geben Ihnen die Flexibilität Ihre Arbeitszeit individuell zu gestalten und bieten dazu neben Vollzeittätigkeiten verschiedene Möglichkeiten der Teilzeittätigkeit an. Zudem bieten wir Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten an, die Sie individuell mit Ihrer Führungskraft abstimmen können.

Vollzeit

Wir nehmen Rücksicht auf Ihre individuelle Lebensplanung, daher können Sie Ihre Arbeitszeiten rund um die Kernarbeitszeiten und im Einklang mit Ihrem Vorgesetzten flexibel gestalten. Wir fördern außerdem eine gesunde Pausenkultur.

Teilzeit

Egal, ob dauerhaft oder zeitlich begrenzt: Wir bieten selbstverständlich auch Teilzeitmodelle an. Auch überbrückende Teilzeitvarianten sind je nach Ihrer Lebens- oder Familienplanung möglich.

Mobiles Arbeiten

Im Rahmen individueller Vereinbarungen mit Ihrem Vorgesetzten ist partiell auch mobiles Arbeiten möglich.


Gesundheit

Sport- und Bewegungsangebote

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir Ihnen für Ihre Erholung und Ihren körperlichen Bewegungsausgleich mehrmals wöchentlich Fitnesstrainings mit professionellen Fitnesstrainern an.

Original Bootcamp by HEUKING

In Kooperation mit 'Original Bootcamp' bieten wir Ihnen an unseren verschiedenen Standorten ein intensives Kraft- und Ausdauertraining an. An der frischen Luft trainieren wir in kleinen Gruppen mit einem professionellen Fitnesstrainer, um das ganze Jahr über fit zu bleiben. Das Wichtigste bei unseren Trainings: Spaß haben! 

Gesundheit und Ernährung

Egal ob im Büro oder im Home Office - wir unterstützen alle Kolleginnen und Kollegen dabei, gesund und fit zu bleiben. Das umfasst selbstverständlich auch Angebote zu den Themen Gesundheit und Ernährung. Wir bieten an:

  • Vorträge und Workshops z.B. zu den Themen "Stop Cheating - Start Eating", "Intermettierendes Fasten" oder "Ernährungstipps im Home Office" u.v.m. 
  • aktuell: jederzeit abrufbare Tipps für das Arbeiten im Home Office in unserem Intranet

Mental Health

Mental Health Matters - auch bei Heuking. Deshalb bieten wir all unseren Kolleginnen und Kollegen regelmäßig Vorträge und Workshops rund um das Thema "Mentale Gesundheit" an. Im Mai 2021 haben wir z.B. die European Mental Health Week mit einer Vortragsreihe zum Thema „Motivation – Wie wir unsere eigene Motivation aktivieren und nachhaltig stärken“ zelebriert.