KUCERA Rechtsanwälte

Zur Merkliste hinzufügen
KUCERA Rechtsanwälte

Über KUCERA Rechtsanwälte

Real Estate Matters“

2004 als Spin-off einer internationalen Anwaltskanzlei entstanden, hat sich KUCERA als eine der führenden deutschen Immobilienkanzleien etabliert. Als Alternative zu den Real-Estate-Teams großer Anwaltskanzleien beraten wir in allen Rechts- und Steuerfragen, die sich während des „Lebenszyklus“ einer Immobilie stellen. Komplexe Transaktionen und Vertragsgestaltungen, steueroptimierte Gesellschaftsstrukturierungen und internationale Sachverhalte gehören zu unserem täglichen Geschäft.

Die Fokussierung auf das Immobiliengeschäft und branchenbezogene Spezialkenntnisse ermöglichen es uns, Sie auf höchstem Niveau schnell und fundiert zu beraten, anspruchsvolle Projekte umzusetzen und die laufende Immobilienbewirtschaftung zu begleiten. Unsere Mandanten profitieren von unserem Branchenwissen.

Zu unseren Mandanten zählen nationale und internationale Immobilienmanager, private, gewerbliche und institutionelle Immobilieninvestoren aus dem In- und Ausland, Wohnungsbaugesellschaften, Projektentwickler, Bauträger, öffentliche Institutionen, Banken und Versicherungen sowie Immobiliennutzer.


Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von KUCERA Rechtsanwälte


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von KUCERA Rechtsanwälte

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

AnnkatrinKrauß
Frau Annkatrin Krauß
Recruiting & Onboarding

Anwaltliche Unterstützung


KUCERIANER
52
Gesamt

10
Partner

Alle Partner sind als Rechtsanwälte zugelassen. Darüber hinaus 

  • sind zwei Partner zusätzlich Steuerberater 
  • bzw. ist ein Partner zusätzlich Notar.

20
Associates

22
Backoffice

davon

  • 1 Teamleiterin
  • 12 Teamassistentinnen
  • 3 Empfangsmitarbeiter

Die restlichen Mitarbeiter sind in verschiedenen Bereichen wie z.B. Office Management, Accounting, HR, Billing etc. tätig. 


Internationale Mandate

Sehen Sie hier den Anteil unserer internationalen Mandate im Vergleich zu unseren Mitbewerbern.

Sehr geringSehr hoch

Unsere Tätigkeitsfelder

  • Real Estate (Immobilienwirtschaftsrecht, Miet- und Pachtverträge, Projektentwicklungen)
  • Transaction (Erwerb und Verkauf von Immobilien, rechtliche Objektprüfung)
  • Finance (Verträge für die Finanzierung von Immobilien)
  • Tax (Besteuerung und Strukturierung von Immobilieninvestments)
  • Hospitality (Hotelbetreiberverträge, Transaktionen)
  • Litigation (Außergerichtliche Streitschlichtung und Prozessvertretung)
  • Notar (Beglaubigungen und Beurkundungen)

Schon gewusst

Du findest KUCERA direkt neben der Paulskirche, im ehemaligen Bundesrechnungshof und damit in optimaler Lage zur Innenstadt, zur neuen Altstadt und zum Main. Die Räumlichkeiten des ehemaligen Bundesrechnungshofes haben wir auf fünf Stockwerken mit großzügigen Einzelbüros topmodern, aber natürlich unter Berücksichtigung des besonderen 50er Jahre Stils ausgestaltet. 




Mein Arbeitstag als Rechtsanwaltsfachangestellte

Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag unserer Rechtsanwaltsfachangestellten Sylwia Kwak.

08:30 Uhr

Arbeitsbeginn: Während mein PC hochfährt, hole ich mir Getränke aus der Küche und lüfte die Büroräume.

08:35 - 08:45 Uhr

Es folgt die „tägliche Runde“ durch die Büros der Anwälte/Anwältinnen aus meinem Team: Hierbei überprüfe ich, ob Postausgänge zum Bearbeiten vorliegen.

08:45 - 08:55 Uhr

Kurzer Check meiner E-Mails. Danach verschicke ich die heutigen Fristabläufe, Vorfristen und Wiedervorlagen an die zuständigen Rechtsanwälte.

08:55 - 09:30 Uhr

Bearbeitung verschiedener E-Mails und Postausgänge; Anruf bei Gericht.

09:30 - 10:00 Uhr

Vorbereitung einer neuen Newsmeldung für unsere Homepage.

10:00 - 10:45 Uhr

Team Meeting via Zoom-Video-Call: Besprechung der Fristabläufe und aller anstehenden Aufgaben für diese Woche, Austausch von Infos.

10:45 - 11:30 Uhr

Korrekturlesen und Hochladen eines Schriftsatzes in das beA-Postfach. 

11:30 - 11:45 Uhr

Einholung von Handelsregisterauszügen.

11:45 - 12:30 Uhr

Telefonische Absprache mit der Teamleiterin; Versendung von Einwahldaten für eine bevorstehende Telefonkonferenz; Buchung eines Bahntickets.

12:30 - 13:00 Uhr

Einmal wöchentlich findet unsere Wochenbesprechung mit der ganzen Kanzlei statt. Heute ist es wieder soweit: Kanzlei-Infos und Neuigkeiten werden besprochen.

13:00 - 14:00 Uhr

Mittagessen und ein gemütlicher Spaziergang mit einer Kollegin am Frankfurter Römer – eine leckere Kugel Eis darf da nicht fehlen.

14:00 - 15:00 Uhr

Bearbeitung und Vorlage der Eingangspost.

15:00 - 15:30 Uhr

Eingang eines Steuerbescheids: Bei Steuerverwaltungsakten gibt es meistens eine besondere Fristberechnung. Daher rechne ich die Frist zuerst vor und bespreche sie anschließend mit dem/der zuständigen Anwalt/Anwältin. Nach Prüfung notiere ich die Frist den Vorgaben entsprechend.

15:30 - 15:35 Uhr

Vorsorglich versende ich noch Erinnerungs-Mails mit den heutigen Fristabläufen an mein Team.

15:35 - 16:00 Uhr

Weitere Bearbeitung der Eingangspost nach Anweisung der Anwälte.

16:00 - 16:30 Uhr

Veröffentlichung der vorbereiteten Newsmeldung auf unserer Homepage.

16:30 - 17:30 Uhr

Bearbeitung des heutigen Fristablaufs: Korrekturlesen, Formatierung eines weiteren Schriftsatzes und Hochladen in das beA. Nachdem die zuständige Anwältin diesen versendet hat, leite ich den Schriftsatz an den Mandanten zur Kenntnis weiter und vermerke die bearbeiteten Fristabläufe im Fristenkontrollbuch und im PC als erledigt.

17:30 Uhr

Feierabend: Nun freue ich mich auf ein gemeinsames Abendessen mit Freunden.


Zusammenarbeit mit Anwälten

Ein kommunikatives Miteinander ist KUCERA von großer Bedeutung.

Unsere Assistentinnen verstehen wir als vollwertiges Teammitglied eines jeweiligen Praxisbereichs sowie im Back Office. Wir legen daher Wert auf eine transparente Kommunikation. In unseren Teambesprechungen bist du als Assistenzkraft voll integriert und erhältst dadurch ebenfalls Einblicke in die Projekte und Arbeitsabläufe der Rechtsanwälte. Unsere kommunikative und wertschätzende Zusammenarbeit im Assistenzbereich zeichnet uns durch unsere Open-Door-Policy, Feedbackkultur sowie durch den Einsatz unserer erfahrenen Teamleiterin aus.

Sehr geringSehr hoch

Persönlichkeit

KUCERA ist eine junge dynamische Kanzleiboutique, die ein familiäres Miteinander mit flachen Hierarchien pflegt und individuelle Karrieremöglichkeiten bietet. Aus diesem Grund sind wir kontinuierlich auf der Suche nach weiteren Talenten.

Da unsere Assistenzkräfte vorrangig einem Teambereich konkret zugeordnet sind, erwartet dich eine abwechslungsreiche Tätigkeit insbesondere in der Immobilientransaktionsbranche. Orientiert am entsprechenden Bereich unterstützt du dein Team bei der Bewältigung von Aufgaben wie z.B. Due Diligence Dokumentenverwaltung, Vertragsformatierungen, eigenständige Vorbereitung unterschiedlicher Schreiben oder Schriftsätzen, Fristenkontrolle und -notierungen sowie Korrespondenz mit Mandanten/Behörden/Gerichten.

Bist du engagiert, übernimmst gerne eigenständig als auch im Team verantwortungsvolle Aufgaben und pflegst zudem einen freundlichen und respektvollen Umgang? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung im KUCERA Assistenzteam!


Sprachkenntnisse

Deutschkenntnisse

  • Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau

Sehr geringSehr hoch

Englischkenntnisse

  • gute Englischkenntnisse

Sehr geringSehr hoch

IT-Kenntnisse

Die Hardware und Arbeitsmethoden bei KUCERA sind modern und stets „up-to-date“.

Vor diesem Hintergrund setzen wir gute MS Office Kenntnisse voraus, insbesondere solltest du einen routinierten Umgang mit Outlook, Word und beA mitbringen. Wir arbeiten überwiegend mit elektronischen Akten - ein klassisches Anwaltsprogramm verwenden wir nicht.

MS Office

Insbesondere Outlook, Word, Excel

beA

DMS - Dokumenten Management System

Microsoft Teams

Zoom!


Onboarding

Ein sorgfältiges Onboarding ist KUCERA von großer Bedeutung.

Innerhalb des Onboarding-Prozesses, der individuell zu bestimmen ist, wirst du als Newcomer von unserer Onboarding-Verantwortlichen am ersten Tag eingeführt und danach von erfahrenen Assistenzkraft (i.d.R. die dir gegenübersitzende Kollegin) eingearbeitet. Außerdem legen wir besonderen Wert auf eine fundierte und breitgefächerte Einarbeitung (auch in anderen Teambereichen) für welche sich auch die übrigen Teammitglieder Zeit für dich nehmen. Eine Zusammenfassung aller wichtigen Wissensbereiche sind in unserem KUCERA Wiki eingepflegt. Diese Plattform hilft dir während der Einarbeitung auch selbständig nachlesen und recherchieren zu können.

Natürlich steht dir unsere erfahrene Teamleiterin mit Rat und Tat ebenfalls unterstützend zur Seite.


Weiterbildungsmöglichkeiten

KUCERA ist Weiter-/Fortbildung sehr wichtig. Im Rahmen unserer KUCERA Akademie werden verschiedene Themen inhouse durch interne Kollegen oder externe Dienstleister geschult. Sofern für dich ein konkreter Schulungsbedarf besteht, wird dieser individuell abgehandelt.

KUCERA Akademie

Interne und externe Seminare und Workshops

Englischkurse

Unterstützung bei der Fortbildung zum Fachwirt


Notariat


Mitarbeiter:innen
52
Gesamt

10
Partner

davon

  • 2 Steuerberater
  • 1 Notar

20
Associates

22
Backoffice

davon

  • 1 Teamleiterin
  • 12 Teamassistentinnen
  • 3 Empfangsmitarbeiter


Schon gewusst

Du findest KUCERA direkt neben der Paulskirche, im ehemaligen Bundesrechnungshof und damit in optimaler Lage zur Innenstadt, zur neuen Altstadt und zum Main. Die Räumlichkeiten des ehemaligen Bundesrechnungshofes haben wir auf fünf Stockwerken mit großzügigen Einzelbüros topmodern, aber natürlich unter Berücksichtigung des besonderen 50er Jahre Stils ausgestaltet. 


Zusammenarbeit mit unserem Notar

Auch in unserem Notariat ist die Kommunikation das a und o, denn du arbeitest in enger Absprache mit unserem Notar überwiegend eigenständig.  Ein Austausch mit allen Notariatsmitarbeitern und dem Notar findet regelmäßig im Rahmen unseres Notariatsmeetings statt. Eine wertschätzende und kommunikative Zusammenarbeit auf Augenhöhe zeichnet uns auch im Notariat durch unsere Open-Door-Policy und regelmäßige Feedbackgespräche aus.

Sehr geringSehr hoch

Persönlichkeit

KUCERA ist eine junge dynamische Kanzleiboutique, die ein familiäres Miteinander mit flachen Hierarchien pflegt und individuelle Karrieremöglichkeiten bietet. Aus diesem Grund sind wir kontinuierlich auf der Suche nach weiteren Talenten.

In unserem Notariat erwarten dich spannende Tätigkeiten. Du arbeitest gerne eigenständig und im Team und bist daran interessiert, unseren Notar z.B. bei der Korrespondenz mit Mandanten, Gerichten, Behörden und Banken, aber auch bei der Abrechnung von Gebühren bzw. Abwicklung sämtlicher Beglaubigungen und Beurkundungen von Rechtsgeschäften, insbesondere für Immobilientransaktionen und der umfassenden Betreuung von Bauträgerprojekten, tatkräftig zu unterstützen?

Wenn du engagiert bist, eine service- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise mitbringst, eigenständig und im Team verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen möchtest und vor allem einen freundlichen und respektvollen Umgang pflegst, bist du genau richtig im KUCERA Notariatsteam!


Sprachkenntnisse

Deutschkenntnisse

  • Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau

Sehr geringSehr hoch

Englischkenntnisse

  • gute Englischkenntnisse

Sehr geringSehr hoch

Allgemein

Im Gegensatz zum Legal Bereich arbeiten wir im Notariatsbereich mit ProNotar, in welchem z.B. Stammdaten, UR-Nummern und Kosten erfasst sind, aber auch Schreiben und Vertragsentwürfe erstellt und bearbeitet werden können. Vorkenntnisse bezüglich dieser Software sind nicht erforderlich.

MS Office

insbesondere Outlook und Word

ProNotar


Onboarding

Ein sorgfältiges Onboarding ist KUCERA von großer Bedeutung.

Innerhalb des Onboarding-Prozesses, der auf keinen festen Zeitraum begrenzt ist, wirst du als Newcomer von unserer Onboarding-Verantwortlichen und danach von einer erfahrenen Assistenzkraft sowie dem Notar eingearbeitet. In unserem KUCERA Wiki findest du alle wichtigen Informationen zum Nachlesen. Während des Onboardings erhältst du außerdem einen Einführungsworkshop in unsere Notariatssoftware.


Weiterbildungsmöglichkeiten

KUCERA ist Weiter-/Fortbildung sehr wichtig. Im Rahmen unserer KUCERA Akademie werden verschiedene Themen inhouse durch interne Kollegen oder externe Dienstleister geschult. Sofern für dich ein konkreter Schulungsbedarf besteht, wird dieser individuell abgehandelt.

KUCERA Akademie

Interne und externe Seminare und Workshops

Englischkurse

Unterstützung bei der Fortbildung zum Fachwirt


Business Service

Annkatrin Krauß
Frau Annkatrin Krauß
Recruiting & Onboarding

Mitarbeiter:innen
20
Gesamt

3
davon im Empfangsteam


Schon gewusst

Du findest KUCERA direkt neben der Paulskirche, im ehemaligen Bundesrechnungshof und damit in optimaler Lage zur Innenstadt, zur neuen Altstadt und zum Main. Die Räumlichkeiten des ehemaligen Bundesrechnungshofes haben wir auf fünf Stockwerken mit großzügigen Einzelbüros topmodern, aber natürlich unter Berücksichtigung des besonderen 50er Jahre Stils ausgestaltet. 


Sprachkenntnisse

Deutsch

Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Sehr geringSehr hoch

Englisch

Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Sehr geringSehr hoch

Einarbeitung

Am ersten Arbeitstag kannst Du Dich erst einmal zurechtfinden: Dir wird das ganze Büro gezeigt sowie Mitarbetier vorgestellt. Wo finde ich den Kaffee und woher bekomme ich noch weitere Klarsichthüllen? Dann widmen wir uns dem Arbeitsprofil mit den bei KUCERA verwendeten Programmen. Eine Assistentin steht in der kommenden Zeit für die weitere Einarbeitung zur Verfügung. 


Soziales

Team

Jeder Mitarbeiter wird von Beginn an als vollwertiges Teammitglied erachtet und auch dementsprechend in die alltäglichen Aufgaben eingebunden.


Unsere Werte

Kucerianer schätzen die Arbeit auf hohem Niveau in einem jungen modernen Umfeld. Flache Hierarchien und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Associates, Partnern und Assistenz machen uns effizient und schlagkräftig. Unsere Sozietät ist ein Team!


Diversity

Wir glauben daran, dass in der Vielfalt der Schlüssel zum Erfolg liegt. Verbinden sich Unterschiede unter einem gemeinsamen Ziel, entsteht Vielfalt - und es ergeben sich interessante Möglichkeiten und Chancen! 


Vereinbarung von Beruf und Familie

KUCERA ist es wichtig, dass Familie und Beruf optimal vereinbar sind.

Verlängerung der Elternzeit

In Absprache ist es bei uns auch möglich, die Elternzeit zu verlängern.

Sonderurlaub aus familiären Gründen

Unvorhergesehene Ereignisse können passieren. Sonderurlaub aus familiären Gründen ist nach Absprache möglich.


Gesundheit

KUCERA Health Care

  • Verpflegung
    Getränke, Obst & mehr
  • Gesundheitsmaßnahmen
    Physiotherapeutische Massage, wechselndes Fitnessangebot
  • Corona-konforme Büros
    Corona-sichere Arbeitsplatzgestaltung, Hygienekonzept, Corona-Schnelltests in unmittelbarer Nähe jederzeit möglich
  • hauseigener Fitnessraum


Artikel